Wie kann ich Overlays auf dem Handy entfernen?

Das sind die Overlays von denen ich spreche - (Android, Einstellungen)

1 Antwort

Du könntest mal schauen, ob die App zufällig (absichtlich oder unabsichtlich) Simulation sekundärer Displays aktiviert hast.

Geht folgendermaßen:

- Entwickleroptionen aktivieren, falls noch nicht geschehen.

- Einstellungen/Entwickleroptionen aufrufen, Menüpunkt "Sekundäre Displays simulieren" (o. ä.) suchen.

- Da drin schauen, ob da was angewählt ist. Und das dann eben einfach mal abwählen. Die Overlays sollten dann verschwinden.

Im nächsten Schritt dann schauen, ob bei nächster Nutzung der App der Effekt wiederkommt. Falls ja, ist die App Schrott und gehört entsorgt. Falls nein, ist das Thema erledigt.

BTW: In den Entwickleroptionen ist genau dieses Feature (Simulation Fake-Standort) standardmäßig enthalten. D. h. Du brauchst dafür eigentlich keine App, die auch noch irgendwelche Seiteneffekte mitbringt. Die App dürfte eher so eine Art "Komfort steigenderndes Frontend für ein Standard-Feature" sein.