Wie kann ich mit extrem netten Menschen generell umgehen?

4 Antworten

Hier mal eine Meinung zur anderen Seite:

Also ich muss erstmal erklären: Ich M habe nur eine beste Freundin und sonst kaum jemanden, mit dem ich über privates reden kann, außerdem stehen oder standen wir uns sehr nahe und mir liegt dadurch auch sehr viel an ihrem Wohlbefinden. Allerdings distanziert sie sich in letzter Zeit von mir, geht mir aus dem Weg und redet kaum noch mit mir. Ich sehe auch an ihrem Gesichtsausdruck und ihren Augen, dass etwas nicht stimmt und es ihr nicht gut geht.

Deswegen hab ich sie schon öfter darauf angesprochen, dass ich für die da bin und sie ruhig mit mir reden kann, wenn es ihr nicht gut geht. Allerdings lehnt sie das Angebot immer ab und schreit mich auch deswegen an. Das schmerzt sehr und ich zweifle schon lange daran, ob ich überhaupt wie ein guter Freund handle bzw. ob ich einer bin. (Man muss bedenken, dass ich viele schwierige Zeiten hatte, in denen sie für mich da war und zu mir gestanden hat und ich ihr, meiner Meinung nach, das auch schulde.)

Das sind beispielsweise meine Gedanken dabei, wenn ich soetwas frage bzw. Di aufdringlich bin.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrankJaeger1950
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Meinung aus der anderen Perspektive. Ich hoffe für dich und deine beste Freundin, dass bald alles klarer und besser läuft. Bei mir und meinen Arbeitskollegen ist es etwas anders, weil wir uns kaum privat kennen und nur seit 3 Wochen ab und zu Tischtennis spielen. Ich respektiere seine Sorgen um mich und mein Umgang mit ihm ist auch immer respektvoll nur es ist für manche Menschen einfach zu viel wenn immer gefragt wird und man sich immer erklären muss auch wenn sich nichts geändert hat an meinem Wohlbefinden. Vielleicht geht es deiner besten Freundin genau so und vielleicht hilft es mehr mal nicht direkt nach dem Wohlbefinden zu befragen sondern stattdessen etwas zu unternehmen was man schon länger nicht gemacht hat, etwas was zusammen Spaß macht denn das ist indirekt ein Zeichen das man für einen da ist in passiver Form und weniger in der aktiven befragenden Form nach dem Wohlbefinden. Manchen Menschen zu denen ich auch gehöre, hilft es mehr wenn man stattdessen etwas unternimmt oder etwas macht was Spaß macht, statt zu fragen. Jeder Mensch ist einzigartig

Mit jedem Menschen musst du respektvoll umgehen, nach der Regel, so wie du behandelt werden möchtest, sollst auch behandeln. Aber wenn du wiederholt ohne Respekt behandelt wurdest, darfst du die betreffende Person vernichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir scheint es eher so zu sein, dass diese Menschen nicht "nett", sondern eher "übergriffig" sind.

Dass Du mit diesem Typus Probleme hast ist nur zu verständlich. Wirklich "nette" Menschen hätten normalerweise die Sensibilität und das Einfühlungsvermögen zu merken, dass Du mit ihnen nicht über etwaige Probleme sprechen möchtest.

Im Grunde hilft dagegen nur höfliche Distanz.

Ich würde fragen warum die erste Antwort deinerseits denn nicht akzeptiert wird…

und ihr sagen, dass du dich selber ganz gut einschätzen kannst und sie das nicht in Frage stellen soll