Wie kann ich mich in Englisch sprachlich verbessern?

Update:

Ich habe mich tatsächlich verbessert. Jeweils in jede Klausur um 1 Punkt. Es war zwar schwer genau zu verstehen wie ich meine Fehler verbessern soll, da es um die Verständlichkeit meiner Texte ging, aber ich habe es dennoch geschafft. Ein Tipp welches mir weitergeholfen hatte, war in kurzen Sätzen zu Schreiben, öfters über Sätze zu gehen und die nochmals zu überprüfen. Auch in andere Perspektiven sich hineinzuversetzen, also öfters die Frage zu stellen „Kommt mein Punkt bei den Leser deutlich rüber?“ oder „Ist mein Satz deutlich formuliert?“. Da helfen kürze Sätze enorm. Lange sätze sind schwieriger zu verstehen und auch zu formulieren weswegen man eher für Satzbaufehler anfälliger ist. Praktisch ist es auch immer so ein Puffer von 10 min vor Abgabe sich einzubauen. Dann kann man den ganzen Text nochmals durchgehen. Wenn man immernoch Schwierigkeiten hat, dann kann man vielleicht andere Kriterien vertiefen. Beispielsweise fließt die Wortwahl in der Language mit ein. Dann kann man mehr die Vokabeln üben und so mit es auszugleichen.

Verbesserung ist machbar, nur man muss sich reinhängen, aber auch nicht zu sehr stressen, denn am ende ist es trotzdem völlig okay.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war damals in Englisch LK im Dreierbereich. Bis ich begann, US-Radio zu hören und mir öfters US-Spielfilme im englischen Original anschaue. Als sehr hilfreich haben sich auch BBC-Dokumentationen erwiesen, da dort i.d.R. immer ein sehr klares und deutliches Englisch gesprochen wird.

Dadurch haben sich meine Englischnoten innerhalb eines halben Jahres um eine Stufe von 3 auf 2 verbessert. Im Abi endete ich bei Englisch sogar im unteren Einserbereich.

Am besten ist es aber immer noch, sich mit englischsprachigen Personen zu unterhalten. Ich habe das große Glück, bei einem internationalen Konzern eingesetzt zu sein, wo ich oft an englischsprachigen Videokonferenzen teilnehmen kann. So komme ich nicht aus der Übung.