Wie kann ich mich als trans* (ftm) outen wenn ich sehr schüchtern bin?

3 Antworten

ist denke ich ne sehr, sehr schwierige geschichte. sich zu outen kostet ne menge überwindung (spreche aus erfahrung). gerade, wenn du generell eher schüchtern bist, rate ich dir, dich gut vorzubereiten. sprich: schau dich mal im internet um, wie andere das gemacht haben. das hat mir zumindest sehr geholfen. vielleicht kannst du auch mal mit anderen trans* schreiben? denke, die können dir am besten ratschlaege geben.

generell würde ich mir überlegen, wem du es als erstes sagen willst. denn das erste mal ist immer am schwersten. je nachdem, wie du dich mit deinen eltern verstehst oder wie dick du mit deinem/r besten freund/in bist, würde ich wahrscheinlich einen von denen waehlen (bei mir war es mein bester freund). lote vielleicht vorher mal aus, wie die person (oder personen) generell zu LGBT-themen stehen. erwaehne nen film, in dem es darum geht oder such nen artikel (auch online) dazu raus. und frag sie einfach mal, was sie davon halten.

wenn sie dann total negativ reagieren, kannst du ja immer noch jemand anderen erst einweihen. im idealfall sagen sie was positives. dann kannst du dich fragen, ob du es in der situation noch besprechen willst, oder eher spaeter.

kleiner tipp vielleicht noch zum zeitpunkt, wenn du es dann wirklich sagst: guck, dass sowohl du als auch die person, der du dich anvertraust, ein bisschen zeit hat. das macht es für euch beide einfacher. wenn ihr wenig zeit habt, könnt ihr es nicht in ruhe besprechen.

wenn du weitere fragen hast, sag bescheid. ich hoffe, das hat dir schon mal ein bisschen geholfen. du kriegst das hin! :)

Warum willst Du Dich denn outen? Zwingt Dich jemand dazu? Ich weiss doch, wie das läuft. Du hast schon mit der betsen Freundin darüber geredet und die hat Dir dazu geraten, Dich ehrlich zu machen, dann wird alles viel schöner :-) Ich bin jetzt 60 J. sehr lebenserfahren und ich teile meine intimsten Gedanken mit niemandem mehr. Weil Menschen alle primitive Schweine sind. Habsüchtig, feige, verschlagen, faul, anmassend... Soll ich weiter ausholen? Es geht doch um Dich. Du bist OK, Du bist richtig. Was die Anderen denken ist einfach: Sie denken meistens garnicht und sie sind die Mehrheit und das fühlt sich geil für sie an. Wetten, das jede/r Einzelne von ihnen ein Geheimnis hat. Etwas, das er/sie Dir nicht mal stoned oder unter Folter anvertrauen würde? Auch nicht Deine beste Freundin, die Dich gerade berät! es ist in Wahrheit noch viel Schmutziger und Verachtunswürdiger, al Du jetzt gerade denkst!! Oute Dich nicht! Jemand wird Dich finden, erkennen, ansprechen und lieben!

Es ist schwer sich als Transgender zu outen, und wenn du auch noch schüchtern bist, ist es eine Qual. Welcher Person in deinem Umfeld vertraust Du am meisten, wem erzählst du alle deine Geheimnisse, wer hat am meisten Verständnis dafür, kennst du jemanden dem es so ähnlich geht wie dir, egal ob ftm oder mtf? Springe zu 1. Wenn du jemanden kennst und zu 2. Wenn nicht.

1. Du hast jemand gefunden? Prima, Fang am besten mit etwas an wie ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl oder ich habe ein Problem mit mir selbst, oder wenn du ganz mutig bist kannst du auch einfach sagen: ich glaube ich bin ein Transgender... Fällt dir das alles schärfer Frage zu erst nach den Problem en deines Gegenübers. Und sprich dann vorsichtig dein Thema an.

2. Am besten du suchst dir ärztliche Hilfe, z.B. von einem Psychologen. Gibt es an deiner Schule einen Sozialarbeiter? Falls ja, auch er kann eine gute ansprechen Stelle sein. Oder sprich einfach mit deinen Eltern darüber, wenn du nur Ansatz weiße ein gutes Verhältnis hast, ist das eine gute Möglichkeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und die geht es gut!