Wie kann ich meinen neuen Laptop mit WLAN verbinden(wie funktioniert das durch ein Ethernetkabel)?

2 Antworten

Für WLAN benötigt der Laptop meist Treiber, die während des Updates installiert werden oder manuell vom Hersteller heruntergeladen werden müssen und dann entsprechend installiert werden.

Moritz2828283
Beitragsersteller

Die Treiber fürs WLAN habe ich schon vorhin kontrolliert. Die sind auf dem neuesten Stand und in Ordnung. Könnte es noch an was Anderem liegen, wieso ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden kann?

IchDirk  01.11.2023, 12:59
@Moritz2828283

Wird das WLAN-Symbol den unten angezeigt, ist im Hardware-Manager der WLAN Adapter sichtbar?

WLAN am Laptop selber deaktiviert (Herstellerspezifisch),
WLAN am Router nicht aktiviert

----

Ansonsten müsste da mal wirklich Einer vor Ort am PC drüber schauen.

Moritz2828283
Beitragsersteller
@IchDirk

Also aktiviert müsste am Laptop selber im Grunde alles sein. Ich denke ich werde jemanden vor Ort drüberschauen lassen. Danke trotzdem 👍

IchDirk  02.11.2023, 14:08
@Moritz2828283

Schade, leider gibt es aber Probleme, die man so aus der Ferne nicht sinnvoll diagnostizieren kann

Moritz2828283
Beitragsersteller
@IchDirk

Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft 🙂👍

Du steckst das Kabel in die gelbe Lanbuchse am Router und in den PC

Fertig der Rest passiert allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Moritz2828283
Beitragsersteller

Okay, also gibt es in meinem Fall wahrscheinlich doch nur noch diese Möglichkeit,oder?Kann ich dann nachdem das mit dem Kabel funktioniert hat, meinen Laptop auch wireless mit dem WLAN verbinden?

MarSusMar  01.11.2023, 13:06
@Moritz2828283

Sicher nur deine Haupt frage war Lan

Die grundsätzliche Wlan Einrichtung

Du musst im Endgerät also Wlan haben und am Router eingeschaltet Haben. Dann Schaust du wie du Wlannetzwerke findest. Am PC /laptop ist das bei Windows unten Rechs da hast du eine Viertel Kreis. Das ist das Wlan Symbol. Draufklicken deinen Router auswählen. Wlan Kennwort eingeben.

Fertig.

Moritz2828283
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich glaube das habe ich schon nachgeschaut.Ich werde morgen einen Service draufschauen lassen. Danke trotzdem 🙂