Wie kann ich meinen Eltern erklären das ich eine schlechte Note habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja sei halt ehrlich. Sag ihnen in einem ruhigen Moment, dass du die und die Note geschrieben hast. Dann ergänzt du vielleicht noch, dass es vielleicht an zu wenig lernen, Aufregung oder Unaufmerksamkeit lag. Und am Ende ergänzt du noch, dass du dich darum bemühst es nächstes Mal besser zu machen. Fehler passieren nun mal. Diese 3 Dinge gehören aber finde ich in eine solche Erklärung rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In welcher Klassenstufe bist du?

Du kannst auch schweigen, wenn die Lehrkraft keinen Nachweis über die Kenntnisnahme deiner Eltern bezüglich deiner Klausurnoten braucht.

Wenn du die Note mit einer anderen vorherigen Leistung gegebenfalls ausgleichen kannst, ist es nicht so schlimm. Vor allem, wenn du nicht Versetzung gefährdet bist oder wenn deine Noten noch nicht so bedeutsam sind.

Oder du sagst es einfach, kurz und schmerzlos.

Hendrick2013572
Beitragsersteller

Ich bin in der 9.ten Klasse und die Lehrer wollen eine Unterschrift.

Das musst du denen nicht erklären, das sehen die ganz von allein, wenn sie auf dein Zeugnis kucken.

Erklären musst du, warum deine Leistungen so schlecht waren, nicht warum diese so schlecht bewertet wurden.