Wie kann ich meine Schwiegermutter erziehen?

7 Antworten

...Ich fürchte, das ist nicht möglich, Ihre Schwiegermama zu "erziehen".

...Fühlen Sie sich von Ihrem Mann allein gelassen, müssen Sie das entweder so hinnehmen, wie es eben ist, oder Ihren Mann soweit bringen, dass er "Sie und Ihr Problem" versteht

....Was mitunter sehr schwierig sein und dann in der Tatsache enden kann, dass Sie Ihren Mann vor die "Wahl" stellen - entweder Sie oder die Eltern.

...An solchen "Konstellationen" sind bereits mehr als nur eine Lebensgemeinschaft zerbrochen.

Hm - Du wirst sie nicht ändern können. Wenn Dein Mann Dich diesbezüglich nicht unterstützt, bleibt Dir nur die Trennung. Oder Ih zieht gaaaaanz weit weg.

Meine ehemalige Schwiegermutter war auch so. Ich habe mich trotz Kindern scheiden lassen.

Wenn dein Mann das Problem nicht versteht, dann ziehe dich doch mal aus dem Geschäft. Überlasse ihm den Haupterziehungsteil. Vielleicht schnallt er dann etwas.

Und wenn dir daran gelegen ist, dich nicht weiter unterbuttern zu lassen, lerne, ohne Angst den Mund aufzumachen. Deine Schwiegermutter ist es vielleicht gewöhnt, mal Kontra zu bekommen, aber ich kann dir versprechen, dass es für dich sowohl befreiend, als auch ein Erlebnis wäre, wenn du deiner Schwiegermutter mal sagst, dass sie sich raushalten soll, was deine Erziehung angeht.

Und wenn sie es nicht unterlässt, muss mal klare Kante gefahren werden, indem man sagt, dass das Kind nicht mehr zu ihr kommt. Sie hat ihre Chance bei ihren Kindern gehabt. Und so würde ich es auch direkt sagen.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll....

Auch wenn es sich für mich nicht so liest..versuch mit Deinem Mann ein ernstes Gespräch zu führen. Mutter hin oder her, er ist mit Dir verheiratet und nicht mit seiner Mutter. In erster Linie sollte er Dir den Rücken stärken, mit seiner Mutter ein ernsthaftes Wort reden!

Versuch darüber hinaus ihm ganz deutlich zu verstehen geben, daß er notfalls auch Eure Ehe durch sein Verhalten aufs Spiel setzt! Mach ihm ernsthaft klar wie Du Dich durch die ständigen Bevormundungen seiner Mutter fühlst aber..er seine Eltern, speziell seine Mutter weiterhin lieben darf/soll, Du allerdings Dich durch das Verhalten seiner Mutter eingeengt und minderwertig fühlst.

Doch..genau so solltest Du Deinen Mann auf Deine Befindlichkeit aufmerksam machen und sagen, dass es Dich zermürbt, Du Dich auch nicht mehr wohl fühlst! Vllt. öffnet es ihm dann doch die Augen?

Ich wünsch Dir alles Gute und trau Dich ein klares gerades Wort zu sprechen mit Deinem Mann. Dafür ist er zuständig!

Ich würde der Schwiegermutter freundlich, aber bestimmt erklären, dass die Mutter (und natürlich der Vater) das Kind erziehen. Die Oma darf gerne unterstützen, hat sich aber in den Rest NICHT einzumischen.

Wenn sich die Großeltern nicht an die Methoden der Eltern halten, dann muss der Umgang eben verkürzt werden.