Wie kann ich meine Gefühle abtöten?

5 Antworten

Und Emotionen kannst du auch im weiteren leben bedingt gut gebrauchen.

Eine Maske die du trägst.

Bei einem Vorstellungsgespräch ist es selten gut als kalter " Roboter" anzukommen benutze sie als fasade gewinnen die Sympathie deines Gegenübers mainpuliere ihn nach deinem vorteil zu handeln und das geht leider meistens nur mit gefühlen.

Ich bin nicht verückt ich und meine eltern damals haben schrecklich teuere und aufwendige test an mir ausgeführt und weißt du was?

Wie es scheint bin ich der normalste Mensch auf der Welt.

Was sie aber nicht wissen ist das ich alles manipuliert habe ich habe die antworten gegeben die sie wollten aber nicht allzu ofensichtlich.

Nun ja mittlerweile bin ich 45 und habe 7 Doktortitel .

Also junge glaub mir wenn ich dir sag.

Du.

Du brauchst deine Gefühle auf die ein oder andere weise.

Ich denke das ist keine gute idee Gefühle und Emotionen nicht zu zeigen. Manchmal tut es gut wenn du alles raus lässt. Wenn du immer alles in dir rein frissr wird es nicht besser. Irgendwann wird auch das zu viel. Du musst nicht eiskalt sein.

Gefühle sind keine Schwäche im Gegenteil. Es ist schwach sie nicht zu zeigen ja. & sie zu zeigen ist eine Stärke. mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

xxxxxxxxxxxxx11
Beitragsersteller

Es ist mir total egal, ob das ungesund oder schädlich ist, mir kann so etwas eh nichts anhaben. Was Stärke und Schwäche angeht, haben wir wohl verschiedene Ansichten. Dass du Gefühle und Emotionen tatsächlich für Stärke hälst, ist eher armselig als stark. Mehr als nur erbärmlich. Gefühle stören und stehen dir im Weg. Aber es ist ja dein Ansicht. Trotzdem danke, dass du wenigstens versucht hast, zu helfen.

Lullumatz  06.07.2013, 22:49
@xxxxxxxxxxxxx11

wir sind numal keine Maschinen sodern Menschen und Menschen haben nunmal Gefühle. was kann einen nur darnan so sehr stören?? nicht die gefühle stehen dir im weg sondern dein denken. warum sollen dir bitte schön gefühle im weg stehen, gefühle haben uns durch die evolution gebracht.

Am besten meditier, denk nicht so viel über situationen nach sondern begegne sie einfach ohne darüber zu denken. Aber wozu?

So was geht meiner Meinung nicht!! Ich mein wenn du jetzt wirklich schon eiskalt bist heißt das du hast auch kein Mitleid, keine Freude, Angst etc. und ich glaub auch die wirst dich immer Freuen oder lachen wenn du einen Witz hörst oder etwas Gewinnst oder jemand dem was schlechtes passiert ist (z.b. Eltern Tod) !!!!!!!

xxxxxxxxxxxxx11
Beitragsersteller

Mitleid habe ich NIE. Angst habe ich nur ganz selten und Freude verberge ich.

Bebecca  06.07.2013, 23:12
@xxxxxxxxxxxxx11

Das ist traurig. Jemanden wie dich sollte man mal ganz fest in den Arm nehmen.

Du sagst: Gefühle sind Schwäche. Du sagst: Ich will nichts davon hören, es sei nicht gut für die Psyche.

Vermutlich kommst du dir damit unverletzlich und unnahbar und stark vor. In Wahrheit ist es ignorant. Du ignorierst die Tatsache, dass du nunmal eine Psyche hast, die nur mit Gefühlen korrekt funktioniert. Hättest du keine Gefühle, wärst du per Definition depressiv. Das ist die Realität. Dein Gehirn würde aufhören, richtig zu funktionieren. Dein Körper würde nachfolgen. Wenn du deine Gefühle tatsächlich abstellen könntest (und ich bin froh zu wissen, dass du das in Wahrheit nicht kannst), würdest du daran sterben.

Und weil ich weiß, dass das der Wahrheit entspricht, liegt dein Problem anscheinend woanders. Traurigerweise scheinst du gelernt zu haben, dass Gefühle überwiegend negativ sind. Leider gibt es Phasen im Leben, in denen das stimmen kann. Aber im besten Fall ist es genau andersherum: Dann beziehst du deine Stärke aus deiner Freude, deiner Liebe, deiner Zufriedenheit. Dann macht dich das zu einem stabileren, stärkeren, gesünderen Menschen. Es tut mir sehr leid, zu hören, dass du das anders siehst. Und ich wünsche dir von Herzen, dass du es eines Tages lernen darfst.

xxxxxxxxxxxxx11
Beitragsersteller

Ich will meine Gefühle viel mehr kontrollieren und verbergen als sie abzustellen. Ich will von außen hin einfach kalt und unnahbar sein, das was innere Gefühle angeht, von denen besitze ich eh nicht viel. Und dennoch hab ich ein paar. Und über die will ich völlige Kontrolle haben.

Bebecca  06.07.2013, 23:09
@xxxxxxxxxxxxx11

Und das ist unmöglich. Allein die Absicht, deine Gefühle vollständig zu kontrollieren, halte ich für extrem bedenklich. Was ist dir nur zugestoßen, dass du das für notwendig hältst? :(