Wie kann ich meine Eumex ISDN Telefonanlage bei der Umstellung auf IP weiter nutzen?

2 Antworten

Du kannst jede ISDN-TK-Anlage auch an einem IP-basierten Anschluss weiter betreiben (der Kommentar von restaurant ist Unsinn!).

Du brauchst lediglich einen Router mit einem internen S0-Port (S0 = ISDN), mal vorausgesetzt, Du hast einen ISDN-Mehrgeräteanschluss.

Nach der Umstellung werden im Router die Telefonnummern programmiert und dem internen S0-Port zugeordnet. Dann brauchst Du nur noch das Kabel, das von der Eumex kommend, im NTBA steckte, jetzt an den internen S0-Port des Routers stecken - fertig.

Im Normalfall musst Du nichts an der Konfig. der Eumex ändern, jedes an der Eumex angeschlossene Telefon funktioniert weiter wie gewohnt.

Der Router arbeitet hier als sog. Mediagateway und übersetzt, vereinfacht dargestellt, die Signale der Telefone in IP-Datenpakete und umgekehrt.

Router mit internem S0-Port sind z.B.:

  • Fritz!Box 7490
  • Fritz!Box 7580
  • Fritz!Box 7590
  • ZyXEL Speedlink 5501 (Telekom)
  • Digitalisierungsbox Smart (Telekom)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Um es kurz zu machen: gar nicht. ISDN wird dann ja nicht mehr unterstützt, also ist die Anlage sinnlos