Wie kann ich meine Eltern trotz Katze dazu bringen mir einen Hund zu erlauben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist meistens kein problem, einen katzenfreundlichen hund mit einer katze, die auch nochneugierig auf hunde ist, zusammenzubringen. bei mir hat das bisher immer geklappt. selbst der ganz alte grimmkater hat nach ein paar wochen nur noch ab und zu vom sofa runter auf den kleinen gehauen. der nimmt das gar nicht mehr wahr. mit den anderen rennt er sogar durch die bude, drei meiner katzen gehen mit dem hund spazieren, wir wohnen in einer ruhigen gegend. also das ist vermutlich auch nicht das problem, das deine eltern haben. wenn sie keinen hund wollen, dann klappt es auch nicht. schließlich kannst du nicht allein für ihn sorgen, selbst wenn du wolltest. ich habe mit 15 jahren eine deutsche dogge bekommen und war völlig überfordert mit erziehung, und dem zeitlichen aufwand, den ein hund braucht. also nutz die zeit jetzt, und lies viel über hundepsychologie. dann bist du gut vorbereitet, wenn du alt genug bist, dir einen eigenen zu holen.

Erst mal kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer ziemlich schwierig ist, nen Hund zu ner Katze zu holen, vor allem wenn die Katze länger "Alleinherrscherin" im Haus war. Dann solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass ein Hund erheblich mehr Deiner Zeit beansprucht, wie ne Katze, so z.B. für Spielen, Erziehung, evtl. Hundeschule und natürlich Spazierengehen. Noch hast Du vielleicht die Zeit, aber was ist, wenn die Schule und Hausaufgaben mehr werden? Denke erst einmal ganz genau darüber nach, bevor Du vielleicht mit den Eltern redest.

doropony
Beitragsersteller

Ich möchte mir einen Erwachsenen Hund (aus dem Tierheim?) zulegen, der hoffentlich nicht allzuviel Erziehung benötigt: ) Trotzdem danke für den Tipp, ich werde drüber nachdenken ; )

Vielleicht kennst du Leute, die Katze und Hund im selben Haus haben. Bei denen funktioniert es ja auch. Kannst deine Eltern ja mal überreden kurz mitzukommen, dann sehen sie, dass es funktionieren kann.

doropony
Beitragsersteller

Selbst wenn sie das einsehen finden sie immer mehr gründe: Es kostet nicht viel Geld, wir haben nicht genug Zeit,...

Gar nicht. Wenn deine Eltern keinen Hund wollen: lass es.

Was passiert mit dem hund, wenn du studieren gehst? Wer bezahlt den Hund? Wer kümmert sich um die Erziehung? Wer lastet den Hund artgerecht aus? Ich bin mir ziemlich sicher, das du mit Schule, Hausaufgaben, Hobbys und Katze genug am hals hast. Freu dich darüber, das du (im Gegensatz zu vielen Kindern) eine Katze hast, kümmere dich gut um sie und verlange nicht noch mehr (unnötige) Haustiere.

Infos: www.stacys-hunde.jimdo.com