Wie kann ich meine eigenen Lieder in einem Facebook Live Video benutzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Facebook ist ein riesen Saftladen. Ohne Anwalt ist es schwierig bis unmöglich, überhaupt eine Antwort auf eine Anfrage zu erhalten.

Was passiert sein könnte:

  1. Deine Musik verwendet Teile, die urheberrechtlich geschätzt sind und von Facebooks Filter erkannt wurden.
  2. Facebooks Uploadfilter hat deine Musik falsch erkannt.
  3. Jemand mit Zugang zu Facebooks Uploadfilter hat in betrügerischer Absicht deine Musik als seine eigene gekennzeichnet.

Werden dir irgendwelche Details angezeigt, die darauf hinweisen, welcher dieser Fälle zutrifft? Zum Beispiel der angebliche Rechteinhaber, der Titel der angeblich verwendeten Musik, etc.

Adriano82
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe diese erst jetzt bemerkt.

Die Details die mir angezeigt werden sind leider nicht sehr hilfreich.

Da steht nur:

Die folgenden Aktionen wurden durchgeführt weil 18 Minuten und 41 Sekunden Audioinhalte von dieser Person verwendet wurden:

Teile des Tons wurden Stumm geschaltet.

Weltweit angewendet.

(Der Original Text ist auf Portugiesisch, weil mein Facebook auf Portugiesisch eingestellt ist, ich habe das sinngemäß übersetzt)

Es steht aber kein Name von irgend einer Person dabei, also kann ich leider nicht sehen, wer der Urheber sein soll.

Ich habe meine Musik bisher nicht bei der GEMA registriert, sondern nur über EmuBands veröffentlicht, kann es sein, dass eine Registrierung bei der GEMA Abhilfe schaffen würde?

Ansonsten vermute ich, dass Punkt 1 eher nicht möglich wäre, sonst hätte ich die Musik wahrscheinlich gar nicht veröffentlichen können.

Meine Anfrage bei Facebook dazu wurde leider noch nicht beantwortet.