Wie kann ich meine E-Mails auch am Laptop empfangen?

12 Antworten

Ich konfiguriere auf beiden Rechnern das Mailprogramm gleich. Damit ich aber alle Mails auf beiden Rechnern habe, lösche ich die nicht gleich nach dem Empfang auf dem Server. Mein Mailprogramm (Thunderbird) bietet mir an, die Mails erst nach geraumer Zeit vom Server zu löschen, dort habe ich 4 Wochen eingestellt. Solange kann ich die Mails auch auf den Laptop laden. Wenn man sie gar nicht löscht, ist das Postfach irgendwann voll. Gesendete Mails hast Du aber immer nur auf einem Rechner.

Alternativ könntest Du Dich über IMAP informieren.

Du muss in Outlook Express ein "Mail-Konto" einrichten. Am besten exportierst Du das Konto aus Deinem alten PC (eine .iaf Datei) auf ein Stick, und importierst dann diese Datei unter Extras - Konten - Importieren in Outlook Express. Bedenke aber: wenn Du Mails an beiden PCs Abrufst, dann hast Du bald ein Verhau und weiß nicht mehr wo welche Mail zu finden ist. Wenn Du eine Mail am PC heruntergeladen hast dann ist sie auch dort gespeichert und dann kannst sie nicht mehr beim anderen PC herunterladen, einfach weil sie nicht mehr am Server ist. Ich empfehle Dir dringend Mails nur von einem PC aus herunterzuladen. Richard

Na das outlook musst konfigurieren (pop3 und smtp server eintragen) und das notebook muss natürlich an die telefonleitung nageschlossen werden genau wie der pc auch .

ClaudiaF
Beitragsersteller

Ich habe am PC unter Kono alles rausgeschrieben und hier am Laptop eingegeben, aber es geht einfach nicht. Er bringt mir immer Fehler "unbekannt". Das Notebook ist abgeschlossen und geht auch, schreibe ja grade mit ihm!

Du hast doch bestimmt schon die beiden Button gesehen unter "Extras - Konten", "Importieren" und "Exportieren"? Du kannst die Emailkonten im Outlook-express unter "Konten" auf einen USB-stick exportieren. Den Stick in den Laptop und dann unter Konten vom Stick auf das Laptop importieren. Das ist die einfachste Variante, Konten zu übernehmen auf andere Rechner.

Hast Du ein einfaches Modem oder einen Router?

Du brauchst einen Router, um mit dem 2. Rechner ins Netz gehen zu können (egal, ob über W-lan oder über Lan-Kabel)!

Wenn alle Voraussetzungen dafür gegeben sind und Dein Laptop mit dem I-Net verbunden ist, Outlook richtig konfiguriert ist, dann kannst Du wie gewohnt Deine Mails auch am Laptop abrufen...

ClaudiaF
Beitragsersteller

Es geht beides, auch gleichzeitig. Der PC ist grad an und ich schreibe hier mit dem Laptop. Aber es einfach nicht das ich hier mit dem Notebook auch E-Mails schreiben und lesen kann. Oh man, es ist echt Sch... wenn man sich so gar net auskennt. So wie ich eben...!

zzzap  21.07.2009, 11:34
@ClaudiaF

dafür gibt es Anleitungen.

Falls eine Internetverbindung besteht, ein Programm herunterladen, installieren und den Anleitungen zum Einrichten des Programms Schritt für Schritt folgen. Bei Problemen zu einzelnen Schritten dann noch einmal nachfragen.

Welchen email Provider hast du beispielsweise? Emails kannst du einfach mit einem Webbrowser öffnen.