wie kann ich mein Discord Server Akitver machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Ich besitze einen Discordserver mit 200+ Mitgliedern und kann dir ein paar Tipps geben wie Leute auf meinen Server gekommen und aktiv geworden sind:

  • Hohe Aktivität vom Owner [ Vorallem als Serverbesitzer/in musst du dich um deinen Server kümmern und aktiv sein. ]
  • Biete deinen Mitgliedern etwas [Wenn auf deinem Server nichts abgeht wird sich auch keiner dafür interessieren,hier ein paar Beispiele was du machen kannst: Events,egal ob in Calls,ingame in Videospielen etc. Gewinnspiele (Muss kein Geld sein sondern vielleicht einfach eine besondere Rolle oder so auf deinem Server)
  • Feste Regeln [ Ohne ein festes Regelwerk auf deinem Server wird/kann viel schief gehen.Am besten du suchst dir ein paar Moderatoren die dir beim aufstellen der Regeln helfen und sich darum kümmern das niemand dagegen verstößt.
  • Werbung [ Werbung klingt vielleicht erstmal nach etwas Blödem,dabei ist Werbung ziemlich wichtig - Für alles - Egal ob auf Social Media,oder durch eine Partnerschaft mit anderen Serverbesitzern usw kannst du Werbung machen.Da gibt es viele Möglichkeiten wie du neue und im besten Falle aktive Mitglieder bekommst.
  • Struktur [ Wenn dein Server extrem durcheinander oder optisch nicht gut/schön ist werden Leute deinen Server schnell wieder verlassen oder einfach nicht aktiv sein,weil warum sollte man das auch auf einem unschönen unstrukturierten Server?

Ich hoffe mit diesen Tipps konnte ich dir etwas weiterhefen :3 wenn du noch etwas wissen möchtest sag einfach bescheid!

LG Jojo

Woher ich das weiß:Hobby – Moderation/Design/Aufbau/Bots meine Discord-Expertisen

LennyPegau2
Beitragsersteller

Struktur ich weißs ja nicht ob das passt
ehm wie kann ich bilder rein machen?

Boxysus  12.08.2024, 16:01
@LennyPegau2

Achso meinst du das,gibt es auf gutefrage nicht eine DM Funktion wo du mir das schicken kannst?

Einen schönen guten Tag, liebe*r LennyPegau2

Du musst auf Deinem Server vor allem etwas bieten. Bots oder andere "Anreize" wie NSFW-Kanäle bringen da schlichtweg nichts.

Dein Server muss etwas bieten, was es auf keinen anderen Servern gibt. Mach regelmäßig Streams, Voice Chat oder generell Chat zu bestimmten Themen (quasi ein Diskussionsabend) oder rufe Projekte mit der Community ins Leben.

Dann läuft es auch. Einem x-ten neuen Community Discord Server will sind in der Regel schlichtweg keiner anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 💻 Moderator bei Nightingale & Century: Age of Ashes

LennyPegau2
Beitragsersteller

Mein server hat kein Konzept, schon schlimm genug aber der Server ist 1 Jahr online ohne Konzept uhm

Dultus, UserMod Light   06.08.2024, 13:26
@LennyPegau2

Da ist Dein Problem - Du brauchst ein Konzept. Außerdem musst Du versuchen, aktive User an den Mann zu kriegen.

Gewinnspiele, um User anzulocken sind nicht verkehrt. Nur musst Du sie vor allem halten können.

Erstmal musst du ihn ansprechend gestalten, und ihn so machen das man sich wohlfühlt. Schaue dir dazu zum Beispiel Tutorials von Splayfer an. Dann kümmere dich um Bots die den Server moderieren oder einfach Spaß bringen. Und zuletzt bewirb den Server über Social Media oder gehe Partnerschaften mit anderen Servern ein.

Aber schaue wirklich mal auf dem YouTube Kanal von Splayfer vorbei^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LennyPegau2
Beitragsersteller

kenne ich schon