wie kann ich mein Buch "nicht basic" machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, vielleicht ist es gut, dich zu fragen, warum du dieses Buch überhaupt schreiben willst. Möglicherweise findest du in deiner Motivation oder auch "deiner eigenen Geschichte" Anhaltspunkte, die dir weiterhelfen und die du einfließen lassen kannst. Die Gegensätze, die du beschreibst, klingen erstmal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein wenig klischeehaft. In der Realität ist aber das wenigste einfach nur schwarz oder weiß. Selbst der böseste Bösewicht tut, was er tut, aus irgendeinem Gefühl heraus, das Richtige zu machen. Wenn du das in deinem Plot berücksichtigst, dann könnte er deutlich mehr an Tiefe und Authentizität gewinnen, als es der erste Eindruck vermuten ließe. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass deine Figuren nicht zu statisch daherkommen und in ihren Motiven und Charakterzügen eine gewisse Komplexität zeigen, sodass sie sich im Verlauf der Geschichte (weiter- oder auch zurück-) entwickeln können.

Vielleicht hilft dir das ja oder irgendwo ist ein kleiner Ansatz für dich dabei...

Viele Grüße und viel Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung