Wie kann ich Mehr ich selbst sein?

1 Antwort

Es ist völlig verständlich, dass du dich in deiner Klasse anders verhältst als in anderen Umgebungen. Viele Menschen erleben ähnliche Situationen. Hier sind einige Vorschläge, wie du mehr du selbst in der Schule sein kannst:

Schrittweise Veränderung
  1. Fange klein an: Setze dir kleine Ziele, um deine Persönlichkeit mehr zu zeigen. Zum Beispiel könntest du dir vornehmen, einmal pro Tag einen Witz zu machen oder deine Meinung zu äußern.
  2. Übe Selbstvertrauen: Erinnere dich daran, dass deine Gedanken und Meinungen wertvoll sind. Versuche, deine innere kritische Stimme zu ignorieren.
  3. Finde Verbündete: Suche dir ein oder zwei Mitschüler, bei denen du dich wohler fühlst, und baue mit ihnen eine engere Beziehung auf.
Authentizität entwickeln
  1. Reflektiere: Überlege, warum du dich in der Klasse anders verhältst. Gibt es bestimmte Ängste oder Unsicherheiten?
  2. Sei geduldig mit dir selbst: Veränderungen brauchen Zeit. Sei nicht zu hart zu dir, wenn es nicht sofort klappt.
  3. Bleib dir treu: Versuche nicht, jemand zu sein, der du nicht bist. Es geht darum, dein wahres Ich zu zeigen, nicht eine andere Person zu imitieren.
Praktische Tipps
  1. Beteilige dich mehr am Unterricht: Melde dich öfter, um deine Gedanken zu teilen.
  2. Nutze deine Stärken: Wenn du schlagfertig bist, versuche, dies in passenden Situationen zu zeigen.
  3. Außerschulische Aktivitäten: Engagiere dich in AGs oder Projekten, wo du neue Seiten von dir zeigen kannst.

Denk daran, dass es normal ist, sich in verschiedenen Umgebungen unterschiedlich zu verhalten. Das Wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst und authentisch bist. Mit der Zeit und etwas Übung wirst du sicher mehr Selbstvertrauen in der Klasse entwickeln.