Wie kann ich lernen, nicht im Mittelpunkt stehen zu wollen?

5 Antworten

Man muss immer das Positive draus ziehen. Es ist doch nicht schlecht im Mittelpunkt stehen zu wollen, dass zeigt, dass man Ehrgeiz hat und das kann man für andere sinnvolle Dinge gut nutzen.

Viel kann man da nicht machen. Aber mal ganz ehrlich: Bei deiner Vergangenheit ist das nichts Ungewöhnliches.

Vielleicht hilft dir die Bühne. Tritt einer Theatergruppe bei. Singe (vllt. in einem Chor). Spiele ein Instrument. Lerne die Kunst zu zaubern. Oder mach etwas anderes, was dir Spaß macht.

Sport kann auch helfen - vor allem dann, wenn man an Wettbewerben teilnimmt.

Dann gibt es Momente, in denen die Aufmerksamkeit ganz auf dich gerichtet ist. In denen du die Möglichkeit hast, andere zu begeistern (vielleicht willst du ja das, aber du weißt es noch nicht?).

Manchen leuten hilft das. Siegfried von Siegfried und Roy zum Beispiel ist aus dem Grund auf die Bühne gegangen und hat auch sonst alles gemacht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ihm hat es geholfen und mir übrigens auch ein bisschen.

Hallo, du könntest ganz bewusst dein Einfühlungsvermögen trainieren. Wenn du dich auf dein Gegenüber konzentrierst und versuchst, diesen wirklich zu verstehen, dann wirst du mit der Zeit weniger selbstbezogen. Das heißt nicht, dass das Bedürfnis nach Nähe und Aufmerksamkeit weg ist (das ist völlig menschlich!), aber es ist dann nicht mehr nötig, sich die Aufmerksamkeit durch Spielchen zu sichern, die einen in den Mittelpunkt stellen. Es gibt verschiedene Trainings z.B. für soziale Kompetenz, aktives Zuhören, Kommunikation - einiges davon wird auch bei der VHS angeboten. Für so einen Kurs könntest du dich ja mal anmelden. Im Buchhandel gibt es auch viele Bücher mit Übungen zu diesem Thema, da dies auch eine wichtige berufliche Schlüsselqualifikation ist. In schlimmeren Fällen (ich kann ja nicht beurteilen, wie schlimm es bei dir ist) kann man sicher auch über eine Psychotherapie nachdenken. Viel Erfolg!

denke nicht, dass man da was machen kann. Scheint zu tief zu sitzen. Aber du könntest das beste draus machen und ein T-Shirt von einer Spendenorganisation tragen, um viele Menschen drauf aufmerksam zu machen

ja , zähle bis drei zund halt dich zurück, dann wächst sich das aus