Wie kann ich lernen meine Träume zu kontrollieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bezeichnung für bewusst werden in Träumen und sie kontrollieren zu können nennt sich Klarträumen oder luzides Träumen. Es braucht vielleicht ein bisschen Übung, um den ersten luziden Traum zu bekommen, aber es hilft sehr, Traumtagebuch zu schreiben und über den Tag verteilt Reality Checks zu machen.

Wenn du Traumtagebuch schreibst, markiere auch am besten alle Traumzeichen, die in der Realität unmöglich oder extrem unwahrscheinlich sind. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben. Eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel, plötzlicher Szenenwechsel) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Mit einem Traumtagebuch schulst du einerseits dein Traumerinnern und andererseits Traumzeichen auch im Traum zu erkennen.

Als Reality Check kannst du dir mit den Fingern die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können, da dein realer Körper auch normal atmen kann. Schau dir mehrmals täglich deine Umgebung an und frage dich ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Mach anschließend dann den Reality Check, um zu bestätigen ob du gerade in einem Traum bist.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass es zwei verschiedene Methoden gibt einen Klartraum zu bekommen. Entweder wird man in einem normalen Traum (oder auch Trübtraum genannt) bewusst, dass man träumt (DILD = dream induced lucid dream) oder man geht direkt vom Wachzustand in den Traumzustand über, ohne direkt einzuschlafen (WILD = wake induced lucid dream)

Viele weitere hilfreiche Informationen, vor allem auch zu Methoden und Techniken, findest du auf der Klartraum Wiki Seite: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

es gibt diverse Übungen dazu...

schau mal nach "luzidem Träumen".

Viel Spaß.