Bis du soetwas einigermaßen ordentlich herbekommst brauchst du ziemlich viel Erfahrung und Zeit. Das verwendete Programm dürfte Adobe After Effects o. ä. sein (um die 900€) Wenn du das also einfach so "zum Spaß" machen möchtest sehe ich da eher schwarz da du schon sehr viel investieren musst (nicht nur an Geld) ;)

Es gibt verschiedene Programme wo man sie selber erstellen kann jedoch sind sie mehr als teuer. Eine andere Variante: vorgefertigte 'Gif' bzw 'render' Datein. Es gibt seiten wo du solche vorgefertigten Effekte bekommen kannst. Kostenlos und Kostenpflichtig. Manche sind recht billig und manche mehr teurer. Das kommt auf den Effekt drauf an.

es gibt ne app da kann man so sachen machen. MovieFX oder so