Wie kann ich in OpenOffice auch buchstaben zur Bedingten formatierung hinzufügen?

2 Antworten

Hallo Manuel,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, was du konkret damit anfangen willst. Enthalten die fraglichen Zellen nur einzelne Buchstaben oder ein oder mehrere Wörter?

Der gesamte Zellinhalt wird nach einer eingestellten Vorlage formatiert, wenn bei der Bedingung "Zellinhalt" ist "gleich" die eigene Zelladresse eingesetzt wird. Von einer "bedingten" Formatierung kann man dann aber in diesem Fall eigentlich nicht mehr sprechen, wenngleich Ausschlüsse über weitere Bedingungen formuliert werden könnten.

Kommt halt drauf an, was du willst. Über Format -- Bed.Form. usw. kannst du ja für einen Text festlegen , bei entsprechender Formel, was passieren soll z.B. Text wird farbig oder kursiv bei entsprechender Formel.

ManuelMinecraft
Beitragsersteller

ja ich möchte die bedingte formatierung anwenden. Aber ich kann das nur mit Zahlen! Kann man das auch so machen, das Anstatt Zahlen, Buchstaben z.b. farbig werden? Wenn ja sag mir bitte wie das geht.

MFG

Manuel

merkurus  13.10.2014, 14:09
@ManuelMinecraft

Mal angenommen für A1 legst du eine BF an. Dann geht das wie folgt.

Format -- Bed.Form. -- Bei "Bedingung1" stellst du im ersten Feld ganz links auf "Formel ist" -- Dann im Feld daneben gibt man z.B. eine Formel ein wie folgt

A1="gutefrage"

Klickt dann auf Neue Vorlage. Legt einen neuen Namen fest z.B. Vorlage1. -- Geht dann z.B. auf Schrift und legt im Schriftschnitt kursiv fest -- Und unter Schrifteffekt legt man dann z.B. noch unter Schriftfarbe rot fest. -- OK -- OK
So wenn du jetzt in A1 gutefrage eingibst wird es Rot und Kursiv angezeigt. Ansonsten bei anderen Text passiert nichts.

-- OK --