Wie kann ich in Excel das erste Wort in einer Spalte immer gross schreiben lassen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Hilfsspalte (im Beispiel Sp B) setzt man eine Formel ein.

Wahlweise je nach gewünschtem Ergebnis die entsprechende Formel.

XL wandelt bei GROSS() alles in Großbuchstaben
bei GROSS2() die Wortanfänge in Großbuchstaben, oder
mit einer kleinen Manipulation, nur den ersten Buchstaben um.

Hier wird die Formel aus Zeile 3 die richtige sein.

Bei Bedarf kann man jetzt die Hilfsspalte kopieren und in Spalte A die Werte überschreiben.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
Gross - (Microsoft Excel, groß schreiben)

Iamiam  22.04.2014, 12:18

etwas einfacher, aber mit gleicher Funktionalität wäre
=Gross(links(A3;1))&Teil(A3;2;99999)
die Länge 99999 ist eine Phantasiezahl, die auch durch 9999999 ersetzt werden könnte, die aber für die längsten zu erwartenden Texte ausreicht (eine Zelle akzebtiert -zumindest in xl2003- etwas über 30.000 Zeichen)