Wie kann ich im HTML style die Aufzählungspunkte in die Mitte des Textes setzten?
Wie kann ich im HTML style die Aufzählungspunkte (Hacken) in Mitte des Textes Bringen, sodass die Punkte parallel zum Text sind und nicht verschoben?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Auf die Position der list-style-images hast du nicht so viel Einfluss. Daher würde ich dir empfehlen, stattdessen ::before-Pseudoelemente einzusetzen.
Beispiel:
li {
list-style-type: none;
margin-top: 5px;
}
li:first-child {
margin-top: 0;
}
li::before {
background-image: url('https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Yes_Check_Circle.svg');
content: '';
display: inline-block;
height: 20px;
margin-right: 5px;
vertical-align: bottom;
width: 20px;
}
Eine vertikale Ausrichtung kann man über verschiedene Wege erreichen. Im obigen Fall nutze ich das vertical-align-Property. Das klappt, da das Pseudoelement als Inline-Block-Element definiert wurde.
Alternativ kann man ebenso mit absoluten Positionieren (position, top) arbeiten oder mit dem transform-Property.
Keine Ahnung was du sagen möchtest.
Die Frage war doch POSITION
Dein Beispiel ändert doch nur das Zeichen und positioniert es gar nicht.
position: relative;
top: -2px;
Damit kann du z.b. Positionieren
Für die Aufzählungszeichen ist standardmäßig das ::marker-Pseudoelement zuständig. Das kannst du aus dem verlinkten Artikel entnehmen. Dort steht ebenso, welche CSS-Properties für das Pseudoelement unterstützt werden.
Bei meinen Beispiel wird ein Icon positioniert. Wie, habe ich oben erklärt.
Im table-tag wären sie genau nebeneinander. Wie ist es denn jetzt gelöst?
Tabletten hat nichts mit Aufzählung zu tun und wäre hier die falsche Lösung
Von Tabletten war auch nicht die Rede. Eine falsche Lösung ist es jedenfalls nicht, da sie funktionieren würde. Ein valign=top und die Punkte sind genau neben der ersten Textzeile.
Einfach eine ul und dann das Zeichen als PNG bei der ul eingebunden
Wieso kann man das List Icon nicht positionieren ?