Wie kann ich hier die Seilkraft berechnen?

Das ist die Skizze zur Aufgabe - (Physik, Mechanik, Seilkräfte )

1 Antwort

Die Gewichtskraft Fg der Ampel, welche senkrecht nach unten zeigt (Kraftvektor  (0 | 0 | - m*g ) )  muss zusammen mit den drei Seilkraftvektoren F1, F2 und F3 , die entlang der gespannten Seile wirken, die Summe 0 ergeben. Um die Beträge der Kraftvektoren Fi  zu berechnen, musst du also den Gegenvektor  (0 | 0 | +m*g )  in eine Linearkombination der drei Richtungsvektoren der drei Spannseile zerlegen.

Die Rechnung führt auf ein lineares Gleichungssystem.

2conjuring2  31.10.2016, 20:57

ich muss zufällig die selbe Aufgabe lösen, da stellen sich für mich ein paar Fragen 1: Wieso ist der Punkt D über der Ampel gegeben? und zweitens dein Ansatz mit action = reactio macht ja Sinn, aber wieso ist die x und y Koordinate deines Kraftvektors = 0 ( die Ampel ist ja genau unter dem Punkt D befestigt, müssten die x und z Koordinaten des Punktes D hier nicht mit den x und z Koordinaten der Ampel identisch sein ???

rumar  31.10.2016, 22:42
@2conjuring2

Dass der Punkt D gegeben ist, ist irgendwie ein "Geschenk". Falls man z.B. nur die Koordinaten der Punkte A,B,C und die Längen der Strecken AD,BD,CD gegeben hätte, müsste man D zuerst geometrisch berechnen. Die Kraftvektoren, die ich mit F1, F2, F3 bezeichnet habe müssen parallel zu DA, DB resp. DC sein.

Und die Kraft, mit welcher die Ampel am Knotenpunkt D nach unten zieht, ist natürlich parallel zur z-Achse (weil die Gravitation in dieser Richtung wirkt). Du kannst dir gut ein Hilfskoordinatensystem vorstellen, das seinen neuen Nullpunkt im Knotenpunkt D hat. In diesem Koordinatensystem kannst du dir alle 4 Kraftvektoren als Vektorpfeile von diesem Ursprung aus vorstellen.

Sorry: in der Figur habe ich gerade noch gesehen, dass die Gravitation parallel zur y-Achse wirken soll ? ?    (ein bisschen fies ...)

rumar  31.10.2016, 22:58
@2conjuring2

Ja, wie ich eben gemerkt habe, legt der Autor der Aufgabe das Koordinatensystem offenbar (perfiderweise ?) so, dass die Gravitation nicht zur z-Achse (wie das sonst praktisch jeder machen würde), sondern zur y-Achse parallel ist.

Und: Eigentlich sollte der Punkt A (siehe seine Koordinaten) auf der y-Achse liegen - die Figur zeigt das aber anders. Vielleicht hat der Aufgabensteller also ein gewisses Vergnügen daran, wenn er die Studierenden etwas in die Irre führen kann ...

2conjuring2  02.11.2016, 19:21
@rumar

Hier ist doch die direkte Strecke von AM ; BM ; CM gefragt? Die Strecke AD lässt sich einfach berechnen durch D-A, und die Strecke DM lässt sich ebenfalls durch actioreactio berechnen, wenn man AD+BD+CD=-DM (=0)  rechnet, aber der Satz des Pythagaros lässt sich nicht anwenden, da der Winkel von AD und DM ( ganz zu schweigen von BD und DM, CD und DM) nicht senkrecht ist. Wie berechnet man also die direkte Strecke ?

2conjuring2  02.11.2016, 19:58
@2conjuring2

mit der direkten Strecke meine ich nicht den Betrag, sondern den Vektor von der Strecke*