Wie kann ich gegen meine Therapeutin vorgehen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal gehört dass jede Therapie nichts bringt wenn man sich nicht mit dem Arzt oder was auch immer versteht. Die scheint mir ziehmlich unsymphatisch.

Ich würde tun was alle anderen auch gesagt haben. UNBEDINGT WECHSELN!

hoffentlich hast du bei dem/der nächsten mehr Glück :)

Hallo Daniela, ich bin selbst Psychotherapeutin. Und ich bin spezialisiert auf Trauer und Trauma - also auch Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung, etc. Also ich lese hier zwei unterschiedliche Themen heraus. Zum einen das Vorgehen der Therapeutin in Sachen Absagen: Das ist korrekt, auch wenn ich von Patientenseite verstehen kann, dass es blöd ist. Wenn du später allerdings ein Attest vom Kinderarzt vorlegst, kann sie den Termin ja doch abrechnen und dann sollte es für dich keine finanzielle Belastung geben. Dass ein Termin in Rechnung gestellt wird, wenn er nicht länger als 24 Std. vorher abgesagt wird, ist ganz normal - das haben hier ja schon einige beschrieben - wegen der Lücke, die man dann so kurzfristig nicht mehr füllen kann. ......................... Das andere Thema, das ich hier rauslese, finde ich allerdings das viel wichtigere! Wenn das, was du beschreibst, wirklich so ist (sie kommt erst um 9:10 Uhr, sie ist nicht vorbereitet, sie fragt nicht, sie muss deine Unterlagen erst suchen, sie hört nicht richtig zu, sie äußert sich abfällig über dein Äußeres, etc.), dann macht sie schlicht und einfach ihre Arbeit nicht gut. Dass du mit so einer Vergangenheit den Entschluss fasst, dir Hilfe zu holen, ist ungeheuer mutig! Ich kann also die Bemerkungen einiger anderer hier nicht nachvollziehen, dass du scheinbar nicht bereit bist, aufzuarbeiten. Wenn dem nicht so wäre, hättest du mit der Therapie ja nicht angefangen. Dass deine Therapeutin abfällig über dein Äußeres spricht, ist meines Erachtens mehr als kontraproduktiv. Bist du dir sicher, dass sie sich mit dem Thema Missbrauch auskennt? In der Regel geht es bei der Therapie mit Menschen, die Missbrauch (körperlich, sexuell oder psychisch) erlebt haben unter anderem auch darum, sich selbst annehmen zu lernen, weil oft der Körper als etwas Unschönes und ekliges wahrgenommen wird. Wichtig ist dann eher zu unterstützen, dass du so wie du bist, genau richtig bist! Missbrauch ist ein sehr sehr sensibles Thema, und man sollte sich als Therapeut mit diesem Thema sehr genau auskennen - sonst (so meine Erfahrung) tut man den Patienten weh statt gut. Wenn du dich dort so wenig aufgehoben fühlst, dann tu dir das nicht länger an, sondern beende dort die Therapie und such dir eine Therpeutin oder (wenn das für dich überhaupt geht) einen Therapeuten, die / der sich mit dem Thema auskennt und nicht retraumatisierend arbeitet. Wenn du Vernachlässigung erlebt hast, erlebt deine Psyche ein zu-spät-Kommen deiner Therapeutin als "klar, ich war es früher nicht wert, ich bin es heute auch nicht". Solche unterbewusst ablaufenden Sätze sind kontraproduktiv und je nach Verhalten der Therapeutin ggf. sogar retraumatisierend. Das solltest du in deinem eigenen Interesse so schnell wie möglich beenden. Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du es dennoch noch einmal schaffst, diesen mutigen Schritt zu machen und nochmal nach einer Therapeutin zu suchen, die sich dann besser auskennt und bei der du dich angenommen fühlst. Savina

Hallo, könnte es sein, dass du schon mehrmals Termine nicht eingehalten oder sehr kurzfristig abgesagt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Therapeutin bei einem Mal so einen Terz macht. Sieh das mal so, es gibt viele Leute die Hilfe brauchen und evtl. lange auf Termine warten müssen. Wenn dann mehrmals Termine nicht eingehalten werden, vertust du evtl. auch anderen die Chance auf schnelle Hilfe. Ich möchte es nicht bewerten, dass du Termine abgesagt hast, denn mit 3 Kindern ist es wirklich nicht einfach, alles auf die Reihe zu bekommen. Aber ob alles immer korrekt war, kannst nur du selbst entscheiden. Vielleicht habt ihr einfach nicht die selbe "Wellenlänge". Es ist nicht leicht, auf Anhieb einen Therapeuten zu finden, der auf einen selbst gut passt. Wenn es wirklich nicht geht, musst du wohl nochmal auf die Suche nach einem neuen Therapeuten gehen. Für mich hört sich das alles ein bisschen an, als wärst du nicht wirklich zu dieser "Verarbeitung deiner Kindheit" bereit, fühlst dich schnell angegriffen obwohl es dein Gegenüber nicht böse mit dir meint? Wie gesagt - sind nur eindrücke, keine Bewertungen!!!! Wenn´s wirklich nicht pass, trenne dich von deiner Therapeutin - aber gegen sie "vorgehen?!?!" urgs - was möchtest du denn damit erreichen? Viele Grüße und alles gute für dich!

DanielaSteinkopf
Beitragsersteller

nein es war nur 2 mal gewesen wo ich wegen krankheit absagen musste. Einmal hatte ich nen Magen-Darm-Infekt,das war als ich von der Kur wieder heim kam und dann meine Tochter vor 2 Wochen.

augustkoenigin  25.07.2009, 15:06
@DanielaSteinkopf

enaira, dein Kampf hier und das sofort und Kritiklos auf eine Seite stellen hat Keinen sachlichen Charakter. Ich werde alle deine antworten, in denen du persönlich andere angreifst, beanstanden. Das hier ist gutefrage.NETT und nicht das Forum, wo du alle anderen solange "anschreist" und beschimpfst, bis die deiner Meinung sind! Und es ist absolut nicht hilfreich...........

enaira  25.07.2009, 11:05

was möchte sie denn damit erreichen und wieso uuurgs? ist eine Therapeutin deiner meinung nach so eine hochgestellte, verehrungswürdige Persönlichkeit, dass man sich nicht gegen frechheiten wehren darf? die fragestellerin ist von ihr in sehr herabsetzender Weise behandelt worden und sie hat ja wohl ein Recht darauf mit respekt behandelt zu werden, oder sehe ich das falsch? Oder bist du der meinung Therapeuten sind prinzipiell bessere Menschen, die sich alles herausnehmen können???? Was ist denn das für eine Arschkriechereinstellung?

Lissa  25.07.2009, 11:13
@enaira

Das eigentliche Problem habe ich so verstanden, dass die Therapeutin Absagen nicht mehr dulden würde.

saan71  25.07.2009, 12:46
@enaira

an enaira! Hallo, wenn du meine Antwort liest siehst du, dass ich es nicht bewertet habe, sondern die Fragestellerin dazu angeregt habe, noch einmal über das Gesagte nachzudenken. Wie man etwas empfängt was man gesagt bekommt, hängt oft doch von der eigenen Stimmung ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Therapeutin in so einem herablassenden Ton gesprochen hat, sondern dass es ein subjektives Empfinden war. Wenn der Ton wirklich so gewesen sein sollte, fände ich es natürlich auch äusserst unprofessionell. Aber wie gesagt, wir waren nicht dabei.........;-) Grüße und schönen Tag noch!

Ist gesetzllich abgesichert, daß die Kosten getragen werden müssen, wenn zu kurzfristig (<24 h) abgesagt wird. Wenn Du Dich auch in ruhigen Phasen nicht von Deiner Therapeutin angenommen und gut aufgehoben fühlst, kannst Du wechseln. Halte Rücksprache mit Deiner Krankenkasse. In Zukunft wäre es besser für solche Notsituationen mehrere Ersatzpersonen anzusprechen, auf die Du zurückgreifen kannst. Evtl. Babysitter.Sonst kann schnell wieder das gleiche Problem auftreten.

Lissa  25.07.2009, 11:51

Von wem müssen die Kosten getragen werden?

augustkoenigin  25.07.2009, 20:49
@Lissa

Vom Patienten. Es sei denn, es kann ein Attest vorgelegt werden.

Wurdest du von nem Arzt zu Therapie überwiesen? Wenn ja, kannst du das bei dem mal zur Sprache bringen?! Ich weiss nicht wie es in deiner Umgebung mit der Möglichkeit aussieht den Therapeuten 'mal eben' zu wechseln, da die Wartezeiten ja doch sehr lang sind. Zudem muss die KK mitspielen bei sowas, auch da würde ich diese Geschichte mal einfach vortragen. Aber wirklich Sinnvoll eine Fortsetzung der Therapie unter diesen Voraussetzungen da eher nicht (mehr). 'Gegen die Therapeutin vorgehen'...nun ja...sicher gibt es Möglichkeiten, die Frage ist ob dir das weiterhilft oder ob du nicht besser gucken solltest das schnellstmöglich abzuhaken.

DanielaSteinkopf
Beitragsersteller

nein ich habe die therapie aus meiner freien entscheidung her begonnen.mein Hausarzt hat mir nur eine überweisung ausgestellt. Ich habe ihn gesagt das ich mir eine suche. Die war auch die einzige die auf tiefenpsychologie aus ist. ich will am montag bei der KK anrufen und mich erkundigen