Wie kann ich für Veranstaltungen cosplayen?

4 Antworten

Geh auf Anime Veranstaltungen. Da du ja kein Geld verlangst kannst du einfach zu den Veranstaltungen, und zeigen wie du Cosplayst.

Deutschland
- MEX – Manga & Entertainment Expo: 25.-27. Oktober 2024 in Berlin.
- CCXP COLOGNE: 27.-30. Juni 2024 in Köln.
- GERMAN COMIC CON: 7.-8. Dezember 2024 in Dortmund.
- AnimagiC 2024: 2.-4. August 2024 im Rosengarten Mannheim.
- Anime Dreamlight Concert: 2.-3. August 2024 im Kulturhaus Käfertal.
- Manga-Comic-Con: 21.-24. März 2024 in Leipzig.
- DoKomi: 8.-9. Juni 2024 in Düsseldorf.
- Connichi: 13.-15. September 2024 in Kassel.
- Anime Marathon: 17.-19. Mai 2024 in Königslutter am Elm.
- Hanami – Con meets Festival: 4.-5. Mai 2024 in Ludwigshafen.
- NipponCon: 6.-7. Juli 2024 in Bremen.
- Animaco: 1.-3. November 2024 in Berlin.
Schweiz
- Zurich Pop Con & Game Show: 12.-13. Oktober 2024 in Zürich.
- KitsuCon: 16.-17. November 2024 in Thayngen.
- Chibi-Con: 2. Dezember 2024 in Winterthur.
- Fantasy Basel: 29.-31. Mai 2025 in Basel.
- Japan Impact: 17.-18. Februar 2024 in Lausanne.
- Fumetto Comic-Festival: 9.-17. März 2024 in Luzern.
- Aki no Matsuri: 23.-24. März 2024 in Winterthur.
- Polymanga: 29. März - 1. April 2024 in Montreux.
Österreich
- AniNite: 30. August - 1. September 2024 in Wien.
- YuniCon: 31. Oktober - 3. November 2024 in Schwechat.
- Anime in Concert: 28. September 2024 in Schwechat.
- Austria Comic Con: 13.-14. April 2024 in Wels.
- Hanamicon: 30. Mai - 1. Juni 2025 in Graz.

Quelle Bing AI

Wenn du wirklich angestellt werden willst, geht das nur über Beziehungen zu Organisatoren, Vereinen und grossen Firmen. Würdest du beispielsweise für ne Kinopremiere eines neuen Disney Filmes "gebucht" werden, dann müsstest du in diesem Fall mit Disney Deutschland in Kontakt treten. Am einfachsten kommt man an solche Aufträge meiner Erfahrung nach durch vereine, die schon etabliert sind und dadurch auch gewisse Beziehungen zu den nötigen Stellen haben. Grosse Firmen, die Cosplayer anstellen, um ihre Spiele, Filme etc. zu bewerben schreiben die Creators in der Regeln nicht direkt an. wenn, dann liefe eine Solche Anfrage über deren entsprechendes Management.

Ich für meinen Teil wurde mal für eine Marvel Ausstellung als teil einer grossen Cosplayer Gruppe "gebucht". wir waren da insgesamt etwa 25 Cosplayer aus einem Verein, welcher dafür angefragt wurde. eine Gage in dem Sinne gab es nicht ( und hätte ich auch nicht gewollt. Vielfach gibt es da dann leider Menschen, die Aufgrund der Gage auftauchen und nicht, weil sie mit ihren Kostümen Kindern eine Freude machen wollen oder weil sie Spass an der Verkleidung haben), dafür bekamen wir gratis Tickets für ein grosses Festival vom selben Veranstalter. Dass ich da Teil davon sein durfte, war wirklich nur diesem Verein ( und insbesondere eines einzelnen Menschen) zu verdanken. Auf meinen Social Media Kanälen habe ich auch nicht wirklich viele Follower, also ist das gar nicht mal so ausschlaggebend.

entweder du bewirbst dich mit bildern direkt mit bildern

oder besser

du gehst mit mehreren costümen im koffer und 2. mann zum schminkhelfer...

zu jeder grösseren veranstaltung zu der du eingeladen werden willst , gehst du zu den ständen im passenden cosplay...und kannst dich da so vorstellen und bei jedem stand ca 2 stunden als kostenlose aushilfe arbeiten...dafür standartsprüche des chars zur werbung schlangensortierung/ordnung auswendiglernen

...

so können dich die standbetreiber beobachten und beine begeisterung beeindruckt sein, vllt ergatterst du so ne stelle

oder du bekommst ne super beurteilung....und mit 20 stück dacvon fällt die bewerbung leichter

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der Animuc werden internationale Cosplayer angefragt.

In Japan sind Showgirls noch gefragt, aber da mitzumachen als Ausländerin... vielleicht wenn du den WCS gewonnen hast. Ich kenne welche die für den Cosplay Walk in Nagoya als Gruppe angefordert werden, und eine andere Freundin erhält Einladungen von einer Veranstaltung direkt vom Game Hersteller weil sie ebenfalls eine ganze Gruppe sind - beide sind seit bald 20 Jahren im Cosplay Business.

an einer einzelnen Cosplayerin hat Japan kein Interesse. Und um eingeladen zu werden musst du dir wohl international einen Namen machen und Werbung. Informiere dich bei Conventions die Cosplayer als Ehrengäste einladen was nötig ist.