Wie kann ich erfahren, wieviel gramm meine Goldkette wiegt?

7 Antworten

Durch die Dichte lässt es sich auch ermitteln. Je nachdem wieviel Wasser in einem Gefäss verdrängt wird beim Hereinlegen der Kette, hast du Anhand der Verdrängung eine Angabe. Reines Gold hat eine Dichte von 19,320 g/cm3 Somit kannst du bei der Verdrängung durch eine Dreisatzrechnung das Gewicht ermitteln. Dies bezieht sich jedoch nur auf reines Gold.

Am einfachsten kommst du dran wenn du zum Juvelier gehst, die haben in der Regel digitale Waagen die auf 2 Kommastellen gehen.

Lg :)

das kannst Du nur abschätzen, ein Ehering wiegt ja zwischen 1,5 und 5 gr. oder aber auch Du gehst zu einem Freund/Bekannten der eine Waage hat oder auch zum Juwelier der hat 120% ne Waage zum wiegen.

tut mir leid, da musst du zum juwelier gehen, der sagt dir dann den preis und die grammzahl=)

Ist es eine lange Kette? Und dünn?

Mehr wie 20g wird sie nicht wiegen *schätz

Azrail7
Beitragsersteller

Ja es ist so lang wie eine gewöhnliche kette und ist vlt 0,5 cm breit

quietscheratsch  16.12.2010, 00:23
@Azrail7

dann wiegt sie mehr ... nimm Dir ne Tütensuppe oder irgendwas "kleines" aus der Küche zum vergleichen, sie hat sicher 40 / 50 g