Wie kann ich eines dieser Kabel im Sicherungskasten lösen?

3 Antworten

Aufgrund der simplen Tatsache, dass es verboten ist, selbst an einem Sicherungskasten Hand anzulegen, wirst du hier wohl keine Hilfe bekommen. Davon abgesehen ist das dir selbst und jedem anderen im Haushalt unverantwortlich gegenüber und kann lebensgefährlich sein.

Tyldu  19.08.2019, 19:41

wobei die elektriker sogar vermutlich weniger auf die sicherheit achten^^

FlngLnhrt  19.08.2019, 19:43
@Tyldu

Bezweifle ich, bisher waren die, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr bedacht bei der Arbeit. Und selbst wenn nicht, dann musst du dich immerhin nicht dafür verantworten und evtl. auftrende Schäden ersetzen.

Tyldu  19.08.2019, 19:45
@FlngLnhrt

naja vor dem kunden mag das vielleicht so wirken aber bei uns wurde oft der strom nicht einmal aus gemacht weil man dann halt einfach etwas aufpasst^^

und sonst bekommt man halt mal eine gewischt, hat auch noch niemandem geschadet (nach dem motto)

Mach es nicht wenn du dich nicht auskennt am Ende bekommst du noch ein Stromschlag

ich würde die schrauben die da auf dem bild zu sehen sind erstmal auf machen. vermutlich wird man dann erkennen wie die kabel befestigt sind. evtl lockert das auch schon direkt die kabel. da gibts unzählig viele unterschiedliche mechanismen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

3125b  19.08.2019, 19:45

Bloß nicht, das sind die Klemmen für die größeren Querschnitte!

Tyldu  19.08.2019, 19:47
@3125b

naja wenn kein strom drauf ist, wird davon die welt nicht unter gehn.

3125b  19.08.2019, 19:48
@Tyldu

Doch, da ist der Neutralleiter des einen RCD aufgeklemmt. Wenn der nachher nicht wieder richtig fest ist, endet das richtig übel.

Tyldu  19.08.2019, 19:53
@3125b

naja sollte ihm bewusst sein, dass er nachdem er da rum gewurstelt hat alles wieder in den ausgangszustand bringen muss. sind die klemmen dann hinter den blauen abdeckungen oder?

3125b  19.08.2019, 20:02
@Tyldu

Hinter den Schrauben. Der Neutralleiter ist immer besonders kritisch in solchen Installationen.
Das ist eine ABB Verteilung, die ist schon schlimm genug wenn da kein Laie dran rumfummelt.
Mit ABB ist das wie mit Siemens, sie bauen schon hochwertige Sachen in anderen Unternehmenssparten, aber ihr Elektroinstallationsmaterial ist fraglich.

Tyldu  19.08.2019, 20:07
@3125b

also war mein tipp doch richtig nur gefährlich für laien^^

also was ich schon an pfusch von Elektriker mitbekommen hab ist mir in der hinsicht nix mehr heilig (zb kabel ohne sie abzuisolieren in die klemmen etc). ich glaub vieles bekommt man mit etwas köpfchen und etwas ahnung in dem gebiet auch selber ganz gut hin.