Wie kann ich einen schnellen Handmixer langsamer machen?

3 Antworten

Du wölltest aber dann sicher nicht auf Kraft verzichten, dafür bräuchte es ein bereits verbautes Getriebe. Die meisten Motoren verlieren erst bedeutend an Kraft, bevor die Drehzahl dann zwangsläufig folgt. Wenn man es also hinbekäme, die Knethaken im Leerlauf mit halber Drehzahl laufen zu lassen, würde es den Motor sofort abwürgen, wenn die Haken Teig fassen.

Geht also m.E. leider nicht.

Sauersahn 
Beitragsersteller
 07.11.2020, 16:22

Auf etwas Kraft könnte ich bei meinem Mixer noch verzichten. Zumindest am Anfang, wenn der Teig noch nicht so fest ist. Später könnte ich die Leistung wieder hochdrehen.

treppensteiger  07.11.2020, 22:10
@Sauersahn

Aber Leistung ohne Geschwindigkeit geht leider nicht. Erst bei etwa 90% der Geschwindigkeit ist auch (wieder) eine halbwegs benutzbare Leistung dabei.

Und 90%, also nur 10% weniger Drehzahl, interessiert dich vermutlich nicht - hab auch schon mal Teig geknetet ;-) .

treppensteiger  07.11.2020, 22:19
@treppensteiger

Ein schönes Beispiel (und gebraucht noch immer erhältlich), ist das inzwischen sogar medial berühmt gewordene RG28 aus Ostdeutscher Produktion. Das ist ein Kombigerät mit Getriebe für die Knethaken und 90° versetzt, direkt auf der Motorachse sitzt der schneller laufende Mixstab. Funktioniert gut, bis auf die weichere Plastiksechskantaufnahme für den Mixstab, die muss aus Sicherheitsgründen isolieren, und ist deshalb nicht aus stabilem Metall.

Ich bin keine Elektronik-Expertin, aber ich vermute mal, dass das nicht klappt, weil das Gerät dann nicht mehr die erforderliche Kraft zum Kneten hätte.

Ich hatte auch mal so ein Teil - ca. 3 Tage lang - von WMF. War genau so, wie du es beschreibst: die langsamste Stufe drehte viel zu schnell. Wenn ich Mehl vorsichtig unterheben wollte, stand ich in einer Staubwolke. Das Gerät wurde sofort zurückgegeben, und ich dachte nur: "WMF, bleibt ihr bei Besteck, und lasst die Finger von Elektrogeräten..."

Sauersahn 
Beitragsersteller
 07.11.2020, 16:19

Hilfreich wäre es sicherlich, wenn die Hersteller Angaben zu Drehzahl machen würden. Dann könnten wir Anwender uns besser orientieren.

Ein "Vorschaltgerät" dafür gibt es nicht. Wenn im Gehäiuse des Mixers Platz genug vorhanden ist, kanhnst Du diesen Regler plus ein Potentiometer dazu einbauen.

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-drehzahl-und-leistungsregler-1570778-230-v-ac-15-a-200-w-1570778.html