Wie kann ich einen geschnitzten Halloween-Kürbis von innen und außen haltbar machen🎃?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass das Fruchtfleisch so gut wie möglich entfernt ist, sodass nur noch die harte Schale übrig ist.

Von innen kann man ihn mit Essig auspinseln, das hindert die Schimmelbildung und außen würde ich entweder Klarlack oder Haarspray nehmen.

Du solltest ihn aber vor der Behandlung gut trocknen lassen, dass sich möglichst wenig Fäulnis bilden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

A und O ist, das Fruchtfleisch vollständig zu entfernen und den Kürbis luftig austrocknen zu lassen.

Erst dann kann man in z.B. mit Klarlack einsprühen - vorher beschleunigt das nur den Gammelprozeß, weil die Feuchtigkeit dann nicht entweichen kann

Katziiiiii
Fragesteller

Supi! Werde ich dann morgen machen😊 Aber wie sehe ich dann, dass der Kürbis von innen ganz trocken ist? Und wie lange wird das dauerm?

Midgarden  28.10.2016, 21:48
@Katziiiiii

Wie lange das dauert, ist natürlich sehr abhängig von der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit - schneller geht es, wenn Du den ganzen Kürbis mit Reis auffüllst ;-)

Ob er trocken ist, kannst Du (wenn er sich bereits auch innen trocken anfühlt) durch sanftes Klopfen feststellen - solange er noch feucht ist, klingt er dumpf, trocken eher hölzern

Mit Essig, Haar- oder Lackspray einsprühen 😊