Wie kann ich einen Familienstammbaum bei Google Tabellen erstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SteP,

egal ob in Google Docs oder Google Tabelle, du gehst auf Einfügen Zeichnungen. Dort kannst du auf der Zeichenfläche die Quadrate einfügen. Die verbindest Du dann mit rechtwinkligen Verbindern. Die findest Du unter Linien. Danach noch beschriften und fertig ist der Stammbaum.

Viele Grüße

DatSchoof

SteP2018
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren. Schönes Wochenende.

Es erscheint mir umständlich, das mit Google Docs zu machen, wenn man es doch komfortabel mit kostenlosen Stammbaum-Programmen (etwa: ahnenblatt.de) machen kann. Gibt ne Reihe kostenloser guter Programme da, mit denen das viel einfacher geht. Kann man dann als PDF ausdrucken.

SteP2018
Beitragsersteller

Das Problem daran ist, dass das Ganze für ein Online-Roleplay Projekt gedacht ist und viele Leute es bearbeiten müssen. Aber danke für deine Antwort.

MagicSN  12.03.2018, 17:42
@SteP2018

Hmmm, einfach mit einem solchen Programm wie erwähnt bearbeiten, dann als GEDCOM-Datei exportieren und in einen SVN-Server einchecken. Alle Teilnehmer an dem RPG die das Ding bearbeiten müssen kriegen die Login-Daten für den SVN-Server. Fertig. Und wie gesagt viel einfacher und weniger aufwendig als einzelne Verbindungsstriche zu zeichnen (vorausgesetzt alle Teilnehmer kriegen das hin, nen SVN-Client zu bedienen ^^). Evtl. wärs, wenns eh um ein RPG geht, natürlich auch ne Idee, eine Software wie Realm Works zu nehmen, die speziell für RPGs gedacht ist. Wie schwierig es ist, damit nen Stammbaum zu zeichnen weiss ich nun nicht, aber ich glaub mich zu entsinnen, dass da was drin war für Kästchen mit Strichen dazwischen zeichnen (Nachteil: Realm Works kostet monatlich). Okay, vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-)