Wie kann ich eine zweite 970 PRO NVMe M.2 aktivieren?

1 Antwort

Welches Mainboard und welche CPU hast Du denn genau und welche SATA + USB - Anschlüsse Deines Mainboards hast Du im BIOS / UEFI aktuell aktiviert, bzw. allgemein in Gebrauch ?

Je nach Board, CPU und Ausstattung findet bei den jeweiligen Mainboards bei Verwendung beider M.2 - Ports sogenanntes " PCIe - Lanesharing " dahingehnd statt, dass dann zugunsten des zweiten M.2 einige andere USB - / SATA oder PCIe x1 / x4 - Ports nicht mehr verwendet werden können.

Möglichkeiten der gleichzeitigen Nutzung und etwaige Konfigrationseinstellungen im BIOS / UEFI müssten diesbezüglich normalerweise im Handbuch des Mainboards beschrieben werden.

rolfmengert
Beitragsersteller

Hallo Parhalia2

Als Mainbord habe ich das Asus ROG MAXIMUS XI EXTREME , das senkrecht stehend eine Einheit zur Aufnahme von 2 NVMe M.2 Speichern installiert hat. Im Handbuch, das ich wirklich sorgfältig studiert habe, ist nur erwähnt, dass ich eben diese M.2 Speicher eigenständig aktivieren müsse, weil sie nicht automatisch erkannt würden. Bei ihrer Aktivierung würden die SATA-Ports 5 und 6 deaktiviert, was ich auch noch im BIOS entsprechend ausgeführt habe. Im SATA-Port 1 habe ich noch eine normale SSD angeschlossen. Als CPU ist ein Intel Core i9-9900K mit Wasserkühlung installiert. Die Einheit selbst läuft hervorragend . Lediglich die Fast Boot Funktion habe ich ausgeschaltet, weil ich sonst nicht mehr ins BIOS kommen kann (weil sonst beim Booten die USB-Ports übersprungen werden, so dass die Tastatur ohne Einfluss bleibt).

Von den 16 Lanes der CPU werden nach meinem Wissen 8 für die Graphik-Karte genutzt, während jede M.2 vier Lanes beansprucht, d.h. es sollten eigentlich noch vier Lanes für die zweite M.2 verfügbar sein.

Im Bios kann ich unter "Erweiterte Onboard Gerätekonfigurationen" die Untereinheit "CPU PCIE Configuration" aufrufen, die mir drei Schaltmöglichkeiten bietet: 1.) DIMM.2_1 + PCIEX 16_2 (die ich geschaltet habe). 2.) DIMM.2_1 + DIMM.2_2 (bei dieser Schaltung bleibt der Bildschirm tödlich schwarz, was nur noch durch die Herausnahme der Knopfzelle aus dem Bord (Rücksetzung des gesamten Bios) zu beheben ist. 3.) zweimal PCIEX 16_2. (dann bleibt die M.2 unerkannt).

Ich bedanke mich schon mal im voraus für deine Bemühung.

Rolf Mengert

Parhalia2  31.01.2019, 14:44
@rolfmengert

Die CPU-internen 16 × PCIe 3.0 dienen nur der Kommunikation mit daran direkt angeschlossenen PCIe - Extenderkarten in einigen PCIe - Slots Deines Mainboards. M.2 , SATA , USB 3.x und einige andere PCIe x1 und x4 - Slots müssen über die verfügbaren PCIe 2.0 und PCIe 3.0 - Lanes Deines Mainboard - Chipsets ( " Southbridge " ) verwaltet werden.

Da stehen m.W. beim Sockel 1151 maximal 6 oder 8 x PCIe 3.0 insgesamt für alle Peripherie mit Anschluss an das Mainboard - Chipset zur Verfügung.

Die i7-9900K hat in sich mit ihrem integrierten PCIe - Controller auch nur 16 × PCIe 3.0 .

Es ist hier zwar etwas schlecht in deutsch übersetzt, aber sollte Dir mit Deinem Mainboard in Deiner Frage zu 2 × M.2 ( Samsung SSD 970Pro NVME ) konkret helfen :

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?105704-Question-about-lane-sharing-on-a-Z390-Maximus-XI-Hero

rolfmengert
Beitragsersteller
@Parhalia2

Danke für Deine Hinweise. Der angegebene Link bringt schon einmal eine Menge Theorie, die mir vielleicht weiterhilft!

Parhalia2  01.02.2019, 08:27
@rolfmengert

Gerne geschehen. 😉 Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, zwei dieser M.2 - SSDs gleichzeitig zu betreiben, hättest Du immer noch die Möglichkeit, zu Lasten Deiner Grafikkarte mit einer PCIe -> M.2 Adapterkarte zu arbeiten. Wenn du diese Karte in den 2. PCIe x16 - Slot steckst, wird Deine Grafikkarte entsprechend nur noch mit 8 x PCIe 3.0 angesprochen.