Wie kann ich eine .py Datei von Python per doppelmausklick ausführbar machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du bei speichern hinter den Namen ein .py setzt und in der Leiste darunter Python Launcher for Windows (.py) angibst.

Wichtig ist, dass du dann am ende des ganzen scriptes also in Notepad++ oder womit du arbeitest den Befehl

mainloop ()

hinschreibst. Denn sonst schließen sich die/das Fenster (je nachdem was du gescriptet hast) nach dem ausführen der Befehle sofort wieder.

PixelProfi  11.10.2015, 19:21

Ich hoffe, du liest das: Was meinst du mit mainloop () ich habe es probiert, da ich genau dieses Problem habe, dass es sich gleich wieder schließt, aber es geht nicht. muss ich da irgendwas bestimmtes beachten oder habe ich was falsch gemacht?? Also so sieht es aus:

print("Hallo Welt")

mainloop ()

warum geht es nicht??

xXFreddy  02.04.2016, 22:58
@PixelProfi

Das kann so direkt auch nicht funktionieren da mainloop() keine Standard implementiere Funktion ist! Also entweder du rufst die .py mit der CMD auf (die bleibt offen) oder du fügst deinem Script am ende noch einmal input("beliebige Taste druecken") oder so hinzu das wartet dann auf z.B. deine Eingabe!

Wenn du Doppelklickst führst du das Programm per exe aus, du musst rechts klicken , dann auf edit with idle gehen und F5 drücken, Per doppelklick funktioniert es auchn nur kommt da nur ein schwarzes fenster das sofort nachdem das Programm fertig ist, wieder schliesst.

chekkerboyable  15.03.2014, 20:50

Stimmt nicht ganz. Wenn man am ende des scripts den Befehl "mainloop ()" schreibt dann schließt bzw. schließen sich die Fenster nicht nach dem ausführen der Befehle!

xXFreddy  02.04.2016, 22:53
@chekkerboyable

Stimmt nicht ganz. mainloop() ist keine Standard implementierte Funktion in Python heißt wenn du es am ende deinen Scripts Schreibst kriegst du nur den Fehler das du eine Undefinierte Funktion aufrufen möchtest! ;)