Wie kann ich eine Fläche gleichmäßig mit LED's beleuchten ?

http://asokolowski.com/images/rondo-light_led.jpg - (Elektronik, Elektrik, bauen) http://www.led-konzept.de/mediafiles/Bilder/Leuchttisch/LED-Streifen-RGB-Leuchtt - (Elektronik, Elektrik, bauen)

5 Antworten

1) Die Leds brauchen genug Abstand zur Fläche, am besten über 10cm.

2) Die Fläche sollte matt sein.

3) Wenn die Verteilung dann noch nciht gleichmäßig genug ist, solltest du mittig zwischen LEDs und Oberfläche noch eine Diffusorfolie (oder als billige Alternative Butterpapier) einbauen. Dadurch geht allerdings Helligkeit verloren.

MrRaze
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal

1) Die Leds brauchen genug Abstand zur Fläche, am besten über 10cm.

Abstand zur Fläche sollte nicht kleiner als der Abstand der Led Streifen sein. Dann hast ne schöne flächige Ausleuchtung ohne dass du die einzelnen Streifen siehst.

Zerlege ein defektes TV-Display und klau dir die nötigen Fresnell-Linsen und das Acryll-Prisma.

der abstand wie oft schon erwähnt ist wichtig..aber auch das material..es gibt sogar spezielles Plexiglas (Opal/Milchglas) ..diese sind extra für LED hintergrundanwendungen geeignet, da diese das licht gleichmäßig aufteilen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Für diese Ausleuchtung sind 120LED/m besser geeignet.

60LED/m sind zu schwach.