Wie kann ich ein Custom Rom für Android erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du einen bestehenden Kernel nimmst, deinen eigenen schreibst oder gar einen vorhandenen ROM moddest, du wirst mehr als nur ein wenig Fachwissen brauchen. Du wirst Erfahrung benötigen und ganz viel Zeit vor allem wenn du es alleine machen willst. Ich rate dir davon ab als dir als Ziel einen eigenen Custom ROM zu stellen sondern fang wenn du Programmieren willst lieber mit etwas Simplen an damit du überhaupt eine Idee bekommst was hinter sowas steckt. Viel Glück dir!  :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

llyodbanks
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für die Antwort.

Ich kann dir nur so helfen: Schau mal bei xda developers. Die sind echt krass, da kann man viel lernen. U.U. hat auch jemand Lust Tutor zu spielem.

LG

llyodbanks
Beitragsersteller

Okay vielen Dank :)

Ein paar Pakete von fertigen Roms austauschen geht auch nach Anleitungen. Etwas komplett Neues zu erstellen erfordert tiefere Kenntnisse.

llyodbanks
Beitragsersteller

Okay vielen Dank :)

llyodbanks
Beitragsersteller

Wie kann ich die fertigen Roms austauschen kannst du mir eventuell helfen?

AliasX  06.04.2016, 20:23
@llyodbanks

Ich bin selbst kein Entwickler. Und ob jetzt ich, oder du nach Anleitungen für so etwas google, macht auch keinen Unterschied mehr.  ;-)  Ein paar Entwicklertools brauchst du aber auch für das (sind aber alle gratis im Netz). Wobei die Änderungen letztendlich meines Wissens nach nicht so berauschend sind - sobald man nämlich ein Paket als Standard für irgendwas auswählen will (also z.B. bei seiner Lieblingsrom Trebuchet durch Nova ersetzen), also Dinge, die wirklich nützlich wären, wird es komplizierter.

Wenn du eine Rom wirklich selbst erstellen willst, wirst du wohl Vorkenntnisse im Programmieren und mit Linux haben müssen, um in einer vertretbaren Zeit mit Android klarzukommen. Sonst ist das ein langfristiges Projekt für mehrere Jahre.