Wie kann ich eine Combobox in VBA mit Werten füllen?
Hallo, ich programmiere in VBA etwas und nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiß wie ich ihn lösen könnte. Ich habe eine Userform erstellt und dort gibt es eine Combobox. Wenn man dort einen Wert auswählt, wird dieser in einer Tabelle mit Datensätzen im Hintergrund gefiltert. Eine weitere Combobox erscheint, und diese soll nun mit den Werten gefüllt werden, die beim bereits gefilterten in einer anderen Spalte übrig bleiben. Die gleichen Wörter können dort auch noch öfter vorkommen. Also ich filtere zum Beispiel als erstes nach Nahrungsmittel und in der Combobox danach sollte dann Käse, Gemüse, Obst etc. zu wählen sein. Nun meine Frage: Wie kann ich aus einer bereits Gefilterten Tabelle Werte die übrig geblieben sind für die Initialisierung meiner Combobox verwenden? Danke für die Antworten schon im Voraus!
PS: Ist in Excel und nicht Access (hat seine Gründe)
1 Antwort
Du kannst die Eigenschaft Sichtbar der Zeile abfragen und damit prüfen, ob sie im Filter ausgeblendet ist. Beispielsweise:
Sub formladen()
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(i, 2).Value <> "" And Rows(i).Hidden = False Then UserForm1.ComboBox1.AddItem (Cells(i, 2).Value)
Next
UserForm1.Show
End Sub
Hier wird auf die Spalte B eingelesen.