wie kann ich ein Foto auf Passbildgröße ausdrucken?

5 Antworten

Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Paint, Gimp, usw.) mit dem du das Bild auf die richtige Größe bringen kannst. Die Passbilgröße beträgt nach http://www.passbilder.net/passbildgroesse.html offiziell 3,5 x 4,5 cm, was bei 300 dpi einer Auflösung von 413 x 531 Pixeln entspricht.

Hast du das Bild auf die richtige Größe gebracht, muss du beim Drucken noch darauf achten, das hier die Größe nicht verändert wird und z.B. an die Papiergröße angepasst wird.

Falls du es als Passbild nutzen möchtest, musst du natürlich darauf achten, dass es die Anforderungen an biometrische Passbilder erfüllt.

Zuerst einmal musst du das Bild auf die richtige Größe zuschneiden, das müsste 4,5 x 3,5 cm sein. Falls es für deinen Perso oder ein anderes offizielles Dokument sein soll, musst du hier darauf achten, dass das Bild die Vorgaben erfüllt.

Zurechtschneiden kannst du das Bild mit jedem normalen Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop oder auch kostenlose wie Paint oder Gimp. Ich habe mal für dich gegoogelt, auf http://www.passbildgroesse.de/selber-drucken/ gibt es Video-Tutorials für verschiedene Programme, um dein Bild in der richtigen Größe zu drucken. Mit der Hilfe der Videos kriegt das jeder hin!

Du kannst es mit einem Bildbearbeitungsprogramm vor dem Ausdrucken verkleinern. Geeignet ist dazu z.B. XnView. Das gibt es als Freeware.

kensuki
Beitragsersteller

und wo?

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf Passbildgröße bringen.

kensuki
Beitragsersteller

und woher krieg ich das? Bräuchte das bild heute noch