Wie kann ich diese Kunststoffverkleidung an meinen Regalen ändern?

3 Antworten

Bei dir handelt es sich um ein Regal aus Spanplatten, diese haben auf ihren Kanten eine ABS Kunststoffkante aufgeleimt.

Zuerst ist zu klären ob das Regal (höchstwahrscheinlich aber schon) verleimt ist. Wenn es so sein sollte kommt nur eine Möglichkeit in Frage:

Möchtest du nun die Farbe ändern kannst du diese Kanten anschleifen und mit geeignetem Lack überlackieren. (Spanplatten an den Kanten sollten abgeklebt werden) Ob das bei deiner Kante dauerhaft hält ist schwer zu sagen.

Im Optimimalfall würde ich das Regal zerlegen und die Kante absägen, anschließend kann man eine farbige Kante nach Wahl anleimen. Das kannst du bestenfalls aber auch bei einem Schreiner machen lassen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiner (Bau-/Möbelschreinerei, Fenster&Rollladenmontage)

ich nehme mal, das ist Umleimer ...

den kann man abmachen und neuen Umleimer draufbügeln - oder auch streichen

CharlotteHEART
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen! Wie genau kann man diesen abmachen?

Wenn das geleimt ist, muss man es abschneiden und neu anleimen. Ohne entsprechende (Tischkreis-) Säge , Zwingen, Zulagen etc. eigentlich kaum möglich.

Anstreichen ist deutlich weniger Aufwand.