Wie kann ich die Temperatur einer Heizspirale reguliren?

6 Antworten

> die Spannung erhöhen , die Stromstärke erhöhen,

Bei gegebener Heizspirale kannst Du das eine nicht ohne das andere.

> da die Leistung ja immer gleich bleibt?

Wie kommst Du auf die Idee? Weil "1000W" draufsteht? Das gilt nur, wenn die Heizung mit Nennspannung betrieben wird. Halbe Spannung -> halber Strom -> viertel Leistung.

Das übliche Verfahren bei Heizungen ist, sie zu takten: Du schaust auf das Thermometer. Wird es zu warm -> Schalter aus. Wird es zu kalt -> Schalter ein.

Gibt es auch in automatisch, dann heißt es Thermostat. Im zeitlichen Mittel hast Du dann eine verringerte Leistung.

du hast es hier mit vier größen zu tun.... spannung, stromstärke Widerstand und Leistung diese sind abhänig zu einander.

der Widerstand ist eine feste größe. abgesehen von heizelementen mit mehreren Heizkreisen, wie sie z.B. in manchen warmwasserboilern oder alten hydroulisch geregelten duchlauferhitzern verbaut sind, bildet der Widerstand also eine Konstante.

die stromstärke richtet sich nach Widerstand und Spannung.... die Leistung wiederum ist das produkt aus stromstärke und spannung...

kurz ausgedrückt: P = U^2 / R oder umgestellt: U = P x R

wenn du also weißt, wie viel Leistung du haben möchtest, musst du den Widerstand des Heizelementes kennen. kennst du ihn, brauchst du das ganze nur mit dem gewünschten Leistungsfaktor multiplizieren....

unterm strich gesagt kannst du die gewünschte leistung mit P = U / R^2 ausrechnen....

damit weißt du dann wie viel Sannung du brauchst, um eine bestimmte Leisung erzielen zu wollen.

bedenke dabei aber auch bitte, dass die regelung der temperatur über die leistung nicht das maß der dinge ist. ein thermostat wäre hier die rechte lösung...

lg, Anna

hmmm, kann es sein dass deine Erinnerungslücken anderer Natur sind

Zu regulieren ist etwas meisten nur, wenn zuviel Energie zugeführt wird.
Nehmen wir als Beispiel eine Waschmaschine. Die kann maximal aus dem Stromnetz 3600 Watt beziehen und sollte damit die definierte Waschmenge auf maximal 90 Grad bringen können.

Zu regulieren sind dann nur die Temperaturen, die kleiner als 90 Grad sind.
Im einfachsten Falle wird die Temperatur gemessen und nur so lange Energie zugeführt, so lange die Solltemperatur noch nicht erreicht ist.

In deiner Frage erklärst du nicht, ob es regelbare Spannung gibt oder eine feste. Ebenso unbekannt ist, wie es mit der Heizung bestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die Temperatur eines Körpers kann man auf zweierlei Art regulieren, nämlich durch Regulierung der Wärmezufuhr und/oder durch Regulierung der Wärmeabgabe.

Die Wärmezufuhr des Heizkörpers kannst Du regulieren über die elektrische Leistung. Das geschieht durch Veränderung der angelegten Spannung oder durch Veränderung des Heizwiderstandes. Die Stromstärke folgt diesen Veränderungen nach dem Ohm'schen Gesetz (Stromstärke = Spannung durch Widerstand). Das bedeutet, dass Du die Stromstärke nur über die Spannung oder den Widerstand ändern kannst.

Die Wärmeabgabe des Heizwiderstandes kannst Du regulieren z.B. durch ein Gebläse oder durch Eintauchen in eine Flüssigkeit.

Die Spannung kannst Du variieren z.B. durch die Veränderung der Zahl der in Reihe geschalteten Batterien oder durch Vorschaltung eines Regeltransformators.

Den (Heiz-)Widerstand kannst Du variieren durch einen regelbaren Widerstand oder Veränderungen der Verschaltung mehrerer Widerstände.

Hallo,

die Stromstärke ist abhängig vom Wiederstand der Heizspirale.

Also kannst du nur die Spannung erhöhen, damit mehr Strom fließt.

Dann steigt die Leistung und somit die Temperatur.

P = UxI

Doch immer alles in den erlaubten Grenzen der Heizwendel.

Ich hoffe das hilft dir weiter