Wie kann ich die Schriftgröße einer JMenuBar,eines JScrollPanels und des aufploppenden JMenus selbst ändern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Komponente (die also von Component erbt) hat einen Setter für die Schriftart: setFont. Über den UIManager sollte sich auch die Schriftart für alle Komponenten auf einmal ändern lassen.

Beispiel für JMenu und JMenuItem:

Font font = new Font("sans-serif", Font.PLAIN, someFontSize);
UIManager.put("Menu.font", font); // JMenu
UIManager.put("MenuItem.font", font); // JMenuItem

Ebenso könntest du dir einmal diesen Thread anschauen, denn dort werden noch weitere Lösungsmöglichkeiten angeboten: https://coderanch.com/t/344978/java/scaling-font-resizing-dragging