Wie kann ich die Orientierungslosigkeit nach dem Abitur überwinden?

3 Antworten

Mach Praktika in den Berufen, die Dir gefallen könnten.

Was du erlebst ist ziemlich normal, das erleben viele, z.b. auch ältere Menschen, welche nach jahrzehnten des Arbeitens in Rente gehen. Perspektivenwechsel tun dann gut, eben z.b. Reisen, aus Distanz betrachtet sieht man oftmals klarer. Aber auch für eine Weile herumhängen muss nicht unbedingt sinnlos sein, du brauchst nun halt mal Zeit, um herauszufinden, wie du weitergehen möchtest. Du hast offensichtlich in den letzten Jahren grosse schulische Leistungen erbracht, sei stolz darauf! Vorallem verurteil dich nicht, weil du momentan Ratlos bist und herumhängst, das wäre dann wirklich sinnlos. Rede mit anderen Menschen über ihre Ziele, studiere ruhig ausgiebig über dich, über andere Menschen, über Gott und die Welt nach. Nimm dir diese Zeit. Ein Mensch, der bereits soviel geschaft hat wie du, wird früher oder später auch den nächsten Schritt schaffen! Wage es auch mögliche Fehlentscheidungen zu treffen, vielleicht sind es ja zuletzt gar keine Fehlentscheidungen? Gewinne Distanz, suche nach anderen Sichtweisen! Viel Mut, Geduld, und Weisheit wünsche ich dir! Patrickson

Bewirb dich für beide Studienplätze! Ich weiß nicht wie gut dein Abi ist, aber das Immatrikulationsverfahren ist bei beiden Studiengängen eine Zitterpartie. Aber um die Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll zu nutzen kannst du ja vielleicht Nachhilfe an Schüler geben und dir damit zeitgleich bisschen Geld verdienen.

PS: Studium abbrechen geht immer, anfangen nicht...