Wie kann ich die einzige Mit brauen Augen aus der Familie sein?

3 Antworten

Ich kenne mich nicht mehr ganz so gut mit dem Thema aus, aber es gibt Dominante und Rezessive Gene beim vererben.

Es kann sein das einer deiner Früheren Verwanden einmal Braune Augen hatte. Dieses Gen ist Rezessiv und wurde beim vererben immer von einem anderen Dominateren Gen überlagert. Nun ist der fall eingetrehten das ein anderes Gen Schwächer war und somit das Gen was deine Augen Braun macht das Dominantere ist.

Also deine Mutter oder Vater und/oder eine Oma oder ein Opa hatten ein Gen was Braune Augen macht aber dieses Gen wurde immer underdrückt.

Wer braune Augen hat, hat eigentlich mindestens einen braunäugigen Elternteil, sicher dass die grünen Augen Deiner Mutter eindeutig grün und nicht ins grünliche gehend braun sind?

Ein braun- und ein grünäugier Mensch könnten ein blauäugiges Kind haben, aber sorum wie Du schreibst geht es eigentlich nicht.

Weiß aber nicht, ob ich da vielleicht nur die "Grundregel" kenne und auf Dich / euch vielleicht irgendein Spezialfall oder Kombinationsregeln oder so zutrifft.

ratlos211917 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:56

Eindeutig grün… 😅 Oma Opa ect hatten auch alle keine braune Augen da ich selbst Kinder hab und ein Vater mit zb grau/blaue Augen hab und ich braun ist unsere Tochter braunäugig meist gewinnt die dunklere Farbe

Ich würde mich darauf nicht einlassen ich glaube es würde alles durcheinanderbringen

ratlos211917 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 01:56

Meine Eltern sind seit Jahren getrennt mein Vater nicht auffindbar aber meine Tante ect finden es seltsam