Wie kann ich die Dependencies in Maven verstehen?

1 Antwort

-kenne intellij nicht-, ich versuche es mal kurz zu beantworten, aber am besten ließt du dich etwas ein:

die maven depencies beschreiben wie der name schon sagt abhängigkeiten, die für den build deines projekt nötig sind (bzw. optional).

jede depency verweist standardmäßig auf eine jar. solltest du eine depency mit einem anderen typ haben musst du das gesondert deklarieren (z.b. <type>pom</type>).

mit dem scope beschreibst du zu welchem zeitpunkt des builds die depency benötigt wird.

sobald du ein projekt in deinem repository gebuildet und anschließend installiert hast (mvn clean install), kannst du dieses projekt als depency in einem anderen projekt eintragen.
wenn die depency gesetzt ist, kannst du ganz normal in deinen klassen importieren:

import com.meinerstesprojekt.klassexy

wobei com.meinerstesprojekt das in deinem repository installierte projekt ist, das du in dem zweiten projekt verwenden möchtest