Wie kann ich die Datei svchost.exe aus: C:\Windows\System32 löschen?

Screenshot - (Windows 7, Virus)

6 Antworten

Nein, die gehört zu Windows dazu und startet den Service Host Prozess (woher übrigens auch der Dateiname kommt). Die solltest du keinesfalls löschen, was auch nicht so einfach geht.

Dein Programm Roguekiller hat einfach eine Gefahr erkannt, wo keine ist. Das passiert den besten Virenprogrammen regelmäßig, da die nicht nur bekannte Viren finden und blockieren, sondern auch durch eine proaktive Suche potentiell verdächtige Programme anzeigen... und manchmal sind die völlig harmlos.

Also tief durchatmen und nix machen.

KoalaAustria
Beitragsersteller

Danke vielmals.

Zunächst solltest du wissen was svchost.exe überhaupt ist.

Die Datei „svchost.exe“ liegt im Verzeichnis „C:\Windows\System32“. Windows führt damit eigene Dienste wie die Windows-Firewall aus.

Technisch gesehen ist „svchost.exe“ ein Host-Prozess, der Dienste mit Hilfe von DLL-Dateien ausführt. DLL steht für Dynamic Link Library. Vereinfacht ausgedrückt führt die Datei „svchost.exe“ Dienste aus, indem sie für jeden Dienst den Programmcode in der zugehörigen DLL-Datei abarbeitet.

Jede Instanz der Datei „svchost.exe“ startet eine andere Gruppe von Windows-Diensten. Wie viele Instanzen der Datei „svchost.exe“ laufen, hängt davon ab, welche Windows-Dienste im Hintergrund gerade aktiv sind. Welche Dienste eine gemeinsame Instanz der „svchost.exe“ nutzen, zeigt die Registry im Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\svchost“.

Von der original Windows Datei zu sprechen ist weit weniger spannend als von den vielen Schaddateien mit dem selben Namen aber mit abweichender Größe oder in anderen Ordnern.

Auf file.net ist eine gut ausgearbeitete Liste zu dem Windows Ungeziefer.

Viel Freude damit.

Hallo,

Der Prozess svchost.exe ist eine Gruppierung verschiedener Dienste, die beim Starten von Windows geladen werden. Er wird u.a. von DLL-Dateien benötigt, die beispielsweise das "Plug-and-Play" von USB-Sticks ermöglichen. Löschen solltest Du die svchost.exe also eigentlich nicht.

Hoffe ich konnte Helfen.

Liebe Grüße

Das ist eine Windows-Datei, die kannst du nicht einfach entfernen ;-)

Ich hatte es aber auch den gleichen oder ähnlichen Virus, dass eben ein Trojaner die Datei modifiziert hat und dadurch eben auch ein Virus ist ^^

Ich hab mein Windows im Endeffekt neu aufgesetzt, aber vielleicht schaffst dus auch mit Virenscannern oder Anti-Virenprogrammen.