Wie kann ich der Pflanze helfen?

3 Antworten

Rhododendren müssen eigendlich in den Boden eingepflanzt werden. In so einem Topf haben sie es schwer. Bei warmen trockenem Wetter müßte man die täglich gießen. Auch im Winter, bei Frost ist es schwer in einem Topf.

Andererseits sind Rhododendren überlebenskünstler. Auch wenn sie kaum noch ein Blatt haben, sind sie noch lange nicht tot.

Rhododendren sind zwar Flachwurzler, doch ihre Wurzeln benötigen viel Platz in der Breite.

Standort: Rhododendron mag einen kühl-feuchten Standort, wie beispielsweise in den lichten Schatten unter nicht zu dichten Bäumen. Die Erde wünscht sich der Rhododendron kalkfrei, locker, humusreich sowie wasser- und luftdurchlässig mit einem pH-Wert von 4–5.

Staunässe, wie im Untersetzer, lässt seine Wurzeln faulen!

Rhododendron sind nicht so einfach zu pflegen.

Doch du hast leider etwas gemacht was sie überhaupt nicht mögen, nämlich Staunässe. Sie braucht gerade im Sommer am besten Regenwasser, auch nicht über die Blätter sondern direkt unterhalb des Blattwerkes. Auch mag sie mehr Halbschatten, denn die braunen Blätter sind Sonnenbrand. Die verwelkten Blüten vorsichtig entfernen, denn sonst kommt es zur Samenbildung und schwächt deine schon angegriffene Pflanze. Also entferne lieber das Wasser im Untersatz, denn sonst kannst du sie gleich in die Mülltonne werfen.