Wie kann ich den Bass bei Liedern erhöhen? Audacity bereits vorhanden...
Hi,
ich habe einige Lieder die leider wenig Bass haben, da ich diese Lieder aber im Auto hören will muss ich die in einem Programm ändern.
Ich habe das Programm "Audacity" bereits und hatte es Ursprünglich auch damit immer gemacht. Nur leider geht das nun nicht mehr so richtig und ich weiß mir da auch keinen Rat.
Ich lade das Lied in Audacity, gehe auf "Effekt" -> "Bass und Höhen" und dann erscheint die Auswahlfunktion "Bass", "Höhen" und "Pegel". Und egal welche Einstellung ich da nun vornehme, mein Ausgangslied wird mit allem schwächer. Das heißt es wird leiser.
Ich versuche es mal Anhand von Bilder zu zeigen.
Bild 1 ist das Ausgangslied und ich verstärke nur den Bass. Alles andere lass ich so wie es ist.
Bild 2 zeigt das was dann passiert, das Lied wird leiser und "schwächer".
Idee? Anderes Programm testen?

3 Antworten
Das ist erstmal so gewollt. Wenn du nur einfach so den Bass verstärken willst, dann läufst du Gefahr, das Lied zu übersteuern, die blauen Linien gehen über die Grenzen hinaus. Dann treten hässliche Nebeneffekte (Clipping) auf.
Du brauchst einfach nur den Pegel zu erhöhen. Außerden geht über Effekte -> Verstärken das Lied lauter zu machen.
LG Mclmeo
PS Diese mickrigen Screenshots kann doch keiner erkennen ; )
Ich hab da im Moment echt so meine liebe Mühe mit. Habe jetzt erst bei dem Wetter Zeit um mich genauer damit zu befassen.
Den Bass konnte ich jetzt erhöhen, jedoch war er zu hoch. Beim runtersetzten des Basses wird das gesamte Lied leiser.
Wenn ich dann wieder alles Verstärken will ist das Button "ok" grau hinterlegt, also kann ich ihn nicht auswählen. Womöglich weil das Lied sonst übersteuern würde.
Hi,
hast du einen equalizer Plugin oder Effekt? Ich würde dir empfehlen es darin zu machen.
Es wäre auch gut, wenn du noch einen Limiter Compressor Plugin zur Hand hättest.
MFG