Wie kann ich den Admin meines PCs ändern?

Bild benôtigt als antwort auf eine antwort...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt...

Du benötigst keine Adminrechte um die Console wieder einsatzfähig zu machen.

Starte deinen Registrierungseditor (C:\Windows\regedit.exe).gehe zum Registrypfad:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System

und ändere den Wert DisableCMD auf 0 . (oder lösche ihn einfach) (1 bedeute sperre für Prompt und Batch, 2 Sperre nur prompt ...batch funktioniert weiterhin)

Bild zum Beitrag

...damit ist das Prooblem gelöst.

Das funktioniert allerdings nur, wenn (wie bei Dir) der cmd nicht durch eine Domainweite-Regel blockiert wird.

sollte Die lokale Deaktivierung Maschinenweit gelten schau mal unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System

, ob dort der Wert gesetzt wurde!

Zum ändern von HKLM muss regedit explizit als Administrator gestartet werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Windows 10, Java, Einstellungen)
DerTypAmGalgen
Fragesteller

Ok danke mal schauen

DerTypAmGalgen
Fragesteller

Klappt leider schon ab dem erstem schritt nicht. Siehe ergânzter abschnitt in der frage.

Erzesel  27.11.2023, 21:43
@DerTypAmGalgen

In dem Fall dürfte das wohl schon weit jenseits von Scherz liegen, wenn Du die Sperren nich selbst angelegt hast und der einzige Admin bist, dürfte wohl schadsoftware ihre Finger im spiel haben. Von selbst kommen derartige Sperren nicht..

Ich mach mir auch nicht die Mühe Dich selbst durch einen möglichen Fix zu führen...

hier ein Link:

Allerdings sehe ich eher "schwarz" für die Integrität Deines Systems.

Wenn dergleichen ohne Dein zutun eintritt, kannst Du mit weiteren Schikanen rechnen. Auch wenn ich kein Fan von "Windows neu Installieren" bin, bei solchen Sachen solltest Du, selbst wenn Du alles irgendwo gefixt bekommst, zumindest erwägen das korrumpierte System zu löschen und neu zu installieren!

DerTypAmGalgen
Fragesteller
@Erzesel

Ok... Ich werde das was du mir da als link gibst mal probieren ansonsten bleibt mir nix anderes als Win zurück zu setzen. Dankeschön

doch der Admin bin ich

Offensichtlich nicht.

Du bist vielleicht der Hauptbenutzer mit eingeschränkten administrativen Rechten, aber deshalb noch lange nicht Administrator. (Es gibt in jeder Windows-Installation ein Systemkonto namens "Administrator", welches tatsächlich sämtliche Rechte hat und nach der Installation deaktiviert wird. Du verwendest ein Benutzerkonto, kein Systemkonto.)

Aktiviere das Administrator-Konto und korrigiere darüber die Zugriffsrechte für deinen Benutzer. Danach kannst du das Administrator-Konto wieder deaktivieren.

ich habe das nie gemacht.

Du hast auch keine "Optimierungs-Tools" oder dergleichen verwendet oder an den lokalen Gruppenrichtlinien Veränderungen vorgenommen?

DerTypAmGalgen
Fragesteller

Wie macht man das?

Erzesel  27.11.2023, 20:23

das Sperren des Consolenprompt hat nicht wirklich was mit mit dem Admin zu tun, das funktioniert auch als User.