Wie kann ich Data Science in meinem Unternehmen einsetzen?

1 Antwort

Moin,

Data Science kann in verschiedensten Gebieten in einem Unternehmen eingesetzt werden. Da kommt es natürlich auch auf das Unternehmen an, in wie weit Data Science effektiv genutzt werden kann.

So kann ein Musikanbieter wie Spotify den passenden Song herausfinden, indem das jeweilige Verhalten des Kunden mit denen anderer Verglichen wird. So kann ein Algorithmus den Kunden in eine Gruppe kategorisieren und immer passendere Songs bieten. Hören beispielsweise 80% der Personen in der jeweiligen Gruppe Song X, so schlägt man diesen auch dem jeweiligen Kunden vor.

Und so ähnlich kann zum Beispiel auch ein Online-shop optimiert werden.

Ebenso kann man mit Data Science ein Produkt verbessern. Durch gesammelte Daten kann man herausfinden, ob unter Bedingung X vielleicht ein Produkt weniger beliebt ist. Basierend auf diesem Prinzip kann man auch Neuheiten erst für eine kleinere Gruppe verfügbar machen, um zu gucken, in wie weit diese ankommt. Auch kleine Änderungen können zu Erkenntnissen führen: Klickt ein Kunde zum Beispiel eher auf "Kaufen", wenn der Button dafür größer ist?

Hier habe ich noch ein paar Links gesammelt, bei denen man sich des weiteren Informieren kann:

https://substring.ch/glossar/data-science.html

https://www.bigdata-insider.de/wie-unternehmen-data-science-fuer-sich-nutzen-koennen-a-762321/

https://www.tcw.de/beratungsleistungen/data-science/data-science-890

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, nebenbei in der Informatik tätig