Wie kann ich das Meer zeichnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu erklären/beschreiben, das Meer ist mit vielen kürzeren und längeren unsaubere/wirre (weis nicht wie ich es umschreiben soll)"Linien" durchzogen, das müsstest du übernehmen, es hat auch viele einzelne ungleichmäßige "Punkte". Ich würde erstmal grob den Hintergrund/die Hintergrund Farbe zeichnen(hinten Dunkel/vorne Hell, in der mitte noch heller/Sonnenstrahl), "vorne" am Rand ist dieser dunkle Strich, über dem dunklen Strich ist es hell(obere reflektierende Seite der Welle und untere "schatige" Seite) zum Schluss würde ich die Striche/Punkte zeichnen, Licht/Reflektion einzeichen ggf. Radieren! Der vordere Teil des Meeresnist Detailierter, der Hintere "verwaschener"... Vlt. hilft das ja ^-^ wie gesagt ist bissi doof zu erklären!

Gegenfrage:

Soll das Bild die gleiche Stimmung (Sonnenaufgang/untergang) haben wie im Foto?

Das ist natürlich mit Bleistift schwer umzusetzen, mit Farbe gelingt das besser.

Du musst zunächst das Foto genau studieren, so benötigt auch der Himmel eine Abdunklung, aus der die Sonne als hellerer Punkt hervorgeht.

Dementsprechend müsste das Wasser vom Horizont in den Bildvordergrund von dunkler nach heller verlaufen. Die Spiegelung der Sonne müsste noch heller daraus hervorgehen.

Von Pferd und Reiterin wäre im Grunde nur ein Schattenumriß zu erkennen, da aus den Blickwinkel des Betrachters die Sonne, also Lichtquelle, im Hintergrund liegt. So wären beide eigentlich fast schwarz zu zeichnen.

So sollte die Szene vielleicht zeitlich ins Tageslicht verlegt werden. Dann wäre am Himmel die Andeutung von leichten Wolken ausreichend, die dunkleren Bereiche des Bildes könnten heller gezeichnet werden, kräftiger hingegen könnte man die Konturen von Pferd und Reiter hervorheben, ohne dabei zu dunkel zu werden.

Andeutungsweise kann man in Wasser mit weissen Akzenten eine Welle hervorheben.

Schau mal bei YouTube nach "Zeichnen mit Bleistift" o.ä.

ponter  08.03.2020, 13:19

Ich hatte die Antwort noch mal modifiziert, ggf.noch einmal lesen.

Nur geübte Zeichner bekommen das gut ohne Farben hin.

Mit Farben, zB. Öl oder Acryl ist das besser zu realisieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ciao :-)

Meine Freundin wandelt die Fotos in schwarz/ weiß um, damit sie sieht, wie sie dieEinzelheiten besser hervorheben kann.

Habe ich mal schnell für dich gemacht, vllt. hilft dir das auch.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

AuroraNight
Beitragsersteller

Danke:)