Wie kann ich bei einem Priester beichten?
Warum willst du einem Priester deine Sünden preisgeben?
Ich denke das würde mir gut tun
3 Antworten
Als Christ muss man nicht bei einem Priester beichten. Es steht an keiner Stelle in der Bibel, dass man seine Sünden einem Mittler mitteilen muss. Im Gegenteil, kein Mensch kann jemanden von seinen Sünden lossprechen ausser Gott/Jesus.
Somit ist die beste Beichte, der direkte Kontakt zu Gott/Jesus durch das Gebet. Diese Möglichkeit besteht 24 Stunden am Tag.
Etwas anderes ist ein Seelsorgegespräch. Wenn man die Möglichkeit sucht, einem Mitmenschen etwas mitzuteilen, bei dem man sich sicher ist, dass er es nicht weitererzählt. Unter Schweigepflicht stehen Pfarrer, Priester und Pastoren.
Wenn es wirklich nur um die frage geht wie man so einen „termin” macht dann einfach irgendwann oder am besten nach dem gottesdienst (kommt auf die kirche an, gottesdienste aufjedenfall sonntag vorm.) zum pfarrer gehen und sagen ich würd gern eine beichte machen und normalerweise müsste es dann gleich gehen oder ihr macht einen termin aus.
In der evangelischen Kirche gibt es keine Priester, sondern nur in der katholischen Kirche. Und protestantische Pfarrer haben nicht die Vollmacht, Sünden nachzulassen, nur katholische Priester.
Meinte auch katholisch, mein Fehler. Wie sieht es mit einem Pastor aus?
Also würde es bei einem evengelischen Pastor nicht funktionieren?
Genau, er hat die in Joh 20,22-23 gegebene Vollmacht nicht dazu, sondern nur die Bischöfe und Priester; nur sie gehen durch Handauflegung auf die Apostel zurück.
Geh einfach in die Gemeinde und sag dort, dass du beichten willst, dann wirst du zum Beichtstuhl geführt.
Muss es eine evangelische Kirche sein? Wie spreche ich den Priester an und woher weiß ich wer ein Priester ist?