Wie kann ich bei Autohotkey eine Schleife erstellen, die mit ESC gestoppt wird?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es mal wie folgt. Möglicherweise reagiert es etwas langsamer. Deswegen hab ich Sleep schon auf 10 geändert.

<^Numpad0::
Loop
{
GetKeyState, Status, ESC
if Status = D
{
break
}
else
{
sendinput t/fish{enter}
sleep 10
}
Return

Janitschka
Beitragsersteller

Funktioniert wunderbar, danke!

Die if-Funktion ist mir hier relativ klar, aber wärst Du noch so nett, mir ganz kurz diesen Abschnitt zu erläutern? Aus der AHK Seite mit den "Anleitungen" werde ich da noch nicht ganz schlau....

GetKeyState, Status, ESC
if Status = D

Danke noch einmal :)

merkurus  31.12.2016, 11:48
@Janitschka

Bei  GetKeyState wird der Status von Tasten abgefragt.
Hier also die ESC-Taste. Status = D bedeutet, wenn die Taste gedrückt wird. D Kommt von DOWN.
Status = U bedeutet übrigens, wenn die Taste nicht gedrückt ist.
U kommt von UP.
Also wenn die ESC-Taste gedrückt wird break ausgeführt. Die Schleife also verlassen.
Wenn die Taste nicht gedrückt ist, wird SENDINPUT... ausgeführt.
Wenn wieder STRG-rechts+Numpad0 gedrückt wird beginnt alles von vorne.