Wie kann ich Antialiasing/Kanten Glätten in Photoshop Elements deaktivieren?

3 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, du willst eine Mincraft 16x16 Textur 200% hochskalieren, dabei sollen aber die Pixelkanten so bleiben wie sie sind? Wieso denn das? Wenns dir um Texturen geht bleib doch auf 16x16?

User339312
Beitragsersteller

Ja aber je nach dem möchte ich einen Teil des vorhandenen Bildes (16x16) in ein 32x32 Bild kopieren.

OnkelJibbeto  11.03.2020, 15:32
@User339312

aber wieso? Wenn du ein 32x32 Texture Pack machen willst, dann sind 16x16 Texturen darin ja total wack?

User339312
Beitragsersteller
@OnkelJibbeto

Eben nicht, wenn es sich bei den Texturen um Kantige handelt. Zum beispiel war ich gerade dran, ein 16x16 Fadenkreuz aus einem Texturepack in ein anderes zu kopieren, welches 32x32 Texturen hat. Da das Fadenkreuz mit anderen Icons in einer Datei gespeichert ist, war das ziemlich kompliziert.

OnkelJibbeto  11.03.2020, 15:38
@User339312

Aaaah, verstehe. Also mittlerweile kann man bei Minecraft glaube ich auch Größen Mischen. Die Texturen für Blöcke und Items sind ja immer eigene Dateien. Nur das mit dem Fadenkreuz ist ein großes Bild mit mehreren Sachen, da ist das natürlich schwerer. Aber mit allem anderen sollte das ohne Problem gehen ein einzelne 16x16 Textur in ein 32x32 Pack zu ballern.

Dann darfst du nicht "krumm" skalieren. Arbeite also immer mit Pixelverdopplung in jede Richtung. Zudem gibt es beim Skalieren in Grafikprogrammen oft die Option AA an/aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Das ist nicht wirklich möglich. Du könntest das ganze Bild unscharf maskieren, das ist ein Scharfzeichnungsfilter, und anschließend die Kanten wieder schärfen. Den Filter findest du auch da.